
Der Stuttgarter Regionalverband plant eine neue Expressbuslinie X 92, die die Landkreise Esslingen und Göppingen miteinander verbinden soll. Der reguläre Betrieb der Linie X 92 ist für Juni 2026 vorgesehen. Der Verkehrsausschuss des Verbandes Region Stuttgart (VRS) hat bereits beschlossen, die Planungen weiter voranzutreiben, und das Vergabeverfahren soll noch in diesem Jahr starten.
Die geplante Fahrtdauer zwischen Kirchheim und Göppingen beträgt 43 Minuten. Auf der Strecke sind insgesamt neun Zwischenhalte vorgesehen, zu denen unter anderem der Kirchheimer Stadtteil Jesingen, Holzmaden, Weilheim und Aichelberg gehören. Zudem ist geplant, dass die Linie X 92 am Kirchheimer Bahnhof startet und endet. Ankunfts- und Abfahrtzeiten werden abgestimmt, um einen direkten Anschluss zwischen den Linien X 92 und X 10 zu ermöglichen. Die Linien X 10 sowie weitere Relex-Buslinien (X 20 und X 60) fahren seit dem 15. Dezember 2024 unter der Woche im Halbstundentakt zwischen 6 und 20 Uhr und am Wochenende sowie zu bestimmten Zeiten im Stundentakt, wie die NTZ berichtete.
Details zur Streckenführung
Zur genauen Streckenführung werden derzeit Gespräche mit den betroffenen Kommunen geführt. Eine alternative Streckenführung über den Kirchheimer Stadtteil Nabern wird ebenfalls in Betracht gezogen. Die Planung sieht weitere Zwischenhalte vor, darunter Bad Boll (Evangelische Akademie und Sehningen) sowie die Göppinger Stadtteile Bezgenriet und Jebenhausen, wie in einem weiteren Bericht der Stuttgarter Nachrichten festgehalten wurde.