
Ab Montag müssen Autofahrer in Sachsen mit Verkehrsbehinderungen auf den Autobahnen A4 und A14 rechnen. Diese Einschränkungen sind notwendig aufgrund von Vermessungs- und Entwässerungsarbeiten, die in der kommenden Woche durchgeführt werden.
Auf der A4 in Dresden werden bis Freitag, 8 Uhr, Fahrspuren gesperrt. Die betroffenen Bereiche umfassen die Anschlussstelle Wilder Mann in Richtung Görlitz sowie die Anschlussstelle Hellerau in Richtung Chemnitz. Der Verkehr wird an den gesperrten Stellen über die verbleibende Spur umgeleitet. Zudem werden Entwässerungsarbeiten zwischen dem Rastplatz Löbauer Wasser und der Anschlussstelle Weißenberg sowie zwischen den Anschlussstellen Chemnitz-Mitte und Frankenberg in beiden Fahrtrichtungen durchgeführt. Auch diese Maßnahmen führen zu sporadischen Sperrungen.
Vollsperrungen auf der A14
Auf der A14 ist von Montag, 8 Uhr, bis Mittwoch, 12 Uhr, eine Vollsperrung der Abfahrt Anschlussstelle Döbeln-Ost in Richtung Leipzig vorgesehen. Grund für diese Maßnahme sind Pflegearbeiten an den Grünanlagen der Autobahn. Eine Umleitung über die Anschlussstelle Döbeln-Nord ist ausgeschildert. Die Behinderungen auf der A4 und A14 werden voraussichtlich bis Freitag, 16 Uhr, andauern.
Die anstehenden Maßnahmen sind Teil der laufenden Instandhaltungsarbeiten zur Gewährleistung der Verkehrssicherheit auf den Autobahnen, wie sowohl der [MDR](https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/sperrungen-autobahn-strassenverkehr-100.html) als auch die [Sächsische.de](https://www.saechsische.de/sachsen/a4-und-a14-in-sachsen-hier-kommt-es-in-der-naechsten-woche-zu-sperrungen-F4RKISPXJFGZ7AIVJO57NTYDBI.html) berichteten.