
In Penzberg ist einer der zwei Kunstrasenplätze im Stadion aufgrund gravierender Schäden, insbesondere Rissen und Wellenbildung, für Spiele gesperrt. Diese Schäden sind durch Frost entstanden und erfordern umfangreiche Reparaturen. Während die geschätzten Kosten für die Reparatur bei einigen 10.000 Euro liegen, werden die Ausgaben für einen neuen Kunstrasen auf mehrere 100.000 Euro geschätzt. Bürgermeister Stefan Korpan (CSU) bestätigte, dass die Stadt Penzberg finanzielle Schwierigkeiten hat und der Trainingsbetrieb eingeschränkt ist.
Aktuell sind Reparaturen aufgrund der Witterung nicht möglich. Im vergangenen Haushalt war bereits eine Summe von 420.000 Euro für einen neuen Kunstrasenplatz eingeplant, jedoch wurde dieser Betrag gestrichen. Die Stadtverwaltung plant jedoch, diese Mittel in den kommenden Haushaltsberatungen wieder aufzunehmen. Die Gewährleistung für die bestehenden Kunstrasenplätze endete 2023, wobei deren Lebensdauer bei hoher Beanspruchung im Schnitt etwa zehn Jahre beträgt. Die Plätze sind nahezu rund um die Uhr belegt, was einen Komplettaustausch erforderlich machen kann.
Kosten und Sanierungsmöglichkeiten
Die Kosten für die Sanierung eines Kunstrasenplatzes variieren und liegen zwischen 180.000 und 350.000 Euro, wie [kunstrasen-sportplatz.de](https://www.kunstrasen-sportplatz.de/kosten/sanierung-eines-kunstrasenplatzes/) berichtete. Nach einer Nutzungsdauer von 12 bis 15 Jahren sollten alle relevanten Gewerke überprüft und gegebenenfalls erneuert werden. Zudem müssen bei der Sanierung vorhandene Strukturen und Materialien auf ihre Eignung für eine neue Kunstrasenplatznutzung geprüft werden.
Erfahrene Landschaftsarchitekten und Sportplatzbauer können darüber hinaus die Wiederverwendbarkeit vorhandener Komponenten einschätzen. Zu den zusätzlichen Kosten können unter anderem Maßnahmen für Mikroplastik-Filtersysteme sowie die Erneuerung der Elastikschicht kommen, die zwischen 90.000 und 120.000 Euro betragen können. Kosten für den Rückbau des alten Kunstrasens, die Entsorgung und weitere Dienstleistungen müssen ebenfalls in die Kalkulation einbezogen werden.