Gifhorn

Sperrung der Hindenburgstraße in Gifhorn: Was Anwohner wissen müssen!

In Gifhorn wird ab dem 1. Juli 2025 die Durchfahrt für Autofahrende und Radfahrende über die Hindenburgstraße und die Michael-Clare-Straße verboten. Diese Maßnahme umfasst einen Abschnitt von 133 Metern der Hindenburgstraße, der zwischen Knickwall und Steinweg/Fußgängerzone verläuft, sowie 20 Meter des Steinwegs und 71 Meter der Michael-Clare-Straße. Der Verwaltungsausschuss hat die Anordnung der sofortigen Vollziehung beschlossen, um ein langwieriges Klageverfahren zu vermeiden, wie WAZ Online berichtet.

Die Änderung betrifft zudem den zentralen Busbahnhof an der Hindenburgstraße, der umgebaut werden muss, um Barrierefreiheit zu gewährleisten. Der Umbau sieht eine räumliche Entzerrung der Haltesteige vor, die von vier auf sechs erhöht werden sollen. Ziel ist es, die Insellage der Haltestelle aufzulösen und mehr Platz für barrierefreie Wartebereiche zu schaffen. Von der Sperrung betroffen sind auch Radfahrende, die die Durchfahrt in der Zeit von 17 bis 12 Uhr nutzen dürfen, an Wochenmarkttagen bis 8 Uhr und an Sonntagen grundsätzlich.

Testphase zur Verkehrssituation

Um die Auswirkungen der Sperrung zu evaluieren, wurde bereits eine Testphase beschlossen. Diese wird vom 16. Oktober 2023 bis Mitte April 2024 durchführt. Der Verwaltungsausschuss hat den testweisen Ausschluss der Verbindung zwischen der Hindenburgstraße und der Michael-Clare-Straße initiiert, um Daten zur Verkehrssituation zu erheben, wie RegionalHeute berichtete.

Der Verkehrstest, der Kosten von etwa 30.000 Euro verursacht, soll die Notwendigkeit eines barrierefreien und sicheren Ausbaus der Haltestelle Steinweg untersuchen. In diesem Zusammenhang werden Verkehrserhebungen vor Beginn der Sperrung durchgeführt, um Vergleichswerte zu erhalten. Externe Untersuchungen aller relevanten Knotenpunkte sind im Oktober und erneut im Frühjahr 2024 geplant, um die Auswirkungen auf den Kfz-Verkehr sowie die Auslastung der Parkhäuser zu analysieren. Der ursprünglich für Juli 2024 geplante Baubeginn der neuen Bushaltestelle wurde aufgrund der Testphase auf Mai 2025 verschoben.