AmbergAmberg-Sulzbach

Gemeinsam stark: 14.000 Euro für schwerstkranke Kinder in Ostbayern!

Das Kinderpalliativteam Ostbayern am Klinikum Amberg erhält durch eine Spendenaktion erneut finanzielle Unterstützung in Höhe von 14.000 Euro. Manuela Stockner und das Team Spirit haben diese Initiative ins Leben gerufen, um schwerstkranke Kinder und deren Familien zu unterstützen.

Die fünfte Spendenaktion, die durch den Verkauf von Lippenpflegestiften aus Aloe Vera initiiert wurde, ermöglicht es, über die standardmäßigen Leistungen der Krankenkassen hinaus auf die individuellen Bedürfnisse betroffener Familien einzugehen. Der Verkaufspreis für den Lippenpflegestift lag bei sechs Euro, wobei zwei Euro pro Stift direkt in die Spendenaktion flossen.

Engagement und Zusammenarbeit

Insgesamt wurden seit Beginn der Aktion vor vier Jahren mehr als 65.000 Euro für das ambulante Palliativteam gesammelt. Über 100 Geschäfte aus verschiedenen Regionen haben den Verkauf unterstützt, und auch Einzelspender haben sich aktiv beteiligt. Christina Neiß, Palliative Care Fachkraft am Amberger Klinikum St. Marien, erhielt den Spendencheck und drückte ihre Dankbarkeit für die Unterstützung aus, die es ermöglicht, Herzenswünsche der Kinder zu erfüllen.

Der Vorstand des Klinikums, Manfred Wendl, betonte die Wichtigkeit der Arbeit des Kinderpalliativteams und würdigte das Engagement der Spender. Karin Borchers vom Kinderpalliativteam hob ebenfalls die Wertschätzung für die Unternehmerinnen und deren Engagement hervor. Die Spendenaktionen haben es dem Team ermöglicht, im Durchschnitt mehr als 20 Familien seit über 10 Jahren zu betreuen und besondere Veranstaltungen sowie Ausflüge für die betroffenen Kinder und deren Geschwisterkinder zu organisieren.