BerlinLeipzigZwickau

Chemnitzer FC kurz vor dem ersten Test: Bozic und Baumgart zurück im Team!

Der Chemnitzer FC möchte mit einem Sieg in die zweite Hälfte der Saison starten. Trainer Benjamin Duda äußerte sich zuversichtlich über die bevorstehende Partie am Mittwoch im Stadion Lichterfelde gegen Viktoria Berlin. Duda wies darauf hin, dass der Gegner zu Hause bisher lediglich gegen die Tabellenführer Lok Leipzig verloren hat, was die Herausforderung erhöhen dürfte. Er betonte, dass die Spielphilosophie von Viktoria unabhängig vom Personal bleibt und hofft, dass der späte Ausgleich des CFC im letzten Spiel gegen Zwickau als positiver Anreiz fungieren kann.

Duda hat das klare Ziel, den nächsten Sieg anzustreben. Er kann zudem auf die Rückkehr von Dejan Bozic und Tom Baumgart zählen, die beide nach längerem Ausfall wieder zur Mannschaft stoßen. Duda beschrieb beide Spieler als Charaktere mit Ausstrahlung, Erfahrung und Qualität, die das Team wertvoll unterstützen werden. Für das Spiel hat Duda außerdem zwei Top-Joker bereit.

Vorbereitung auf die Testspiele

Der Chemnitzer FC wird am Samstag um 13 Uhr sein erstes Testspiel nach der Wintervorbereitung bestreiten, gegen die Zweitvertretung des 1. FC Magdeburg aus der Oberliga. Trainer Duda erwartet ein Duell auf Augenhöhe und betont die Notwendigkeit, an die Grenzen zu gehen. Im Testspiel plant er keine Experimente, sondern möchte die 90 Minuten nutzen, um die Form und das Leistungslevel der Mannschaft zu prüfen.

Duda zeigte sich mit dem bisherigen Verlauf der Vorbereitung zufrieden, die eine Kombination aus Fußball, Kondition und Taktik umfasste. Dejan Bozic nimmt seit dem 7. Januar nach einer Verletzung wieder am Mannschaftstraining teil. Der Kader ist bis auf den langzeitverletzten Niclas Walther komplett. In Magdeburg sollen alle Spieler – mit Ausnahme von Bozic und Baumgart, die weniger Minuten spielen werden – mindestens 45 Minuten Einsatzzeit erhalten. Der CFC wird bis zum Ligastart am 2. Februar noch zwei weitere Testspiele absolvieren: Am Mittwoch, 19 Uhr, gegen Budissa Bautzen und drei Tage später zu Hause gegen den TSV Havelse.