FeuerwehrFlensburgNordfrieslandSchleswigSchleswig-Flensburg

Museen im Norden schließen sich zusammen: Notfallverbund gegründet!

Ein neuer Notfallverbund von Museen und Archiven in Norddeutschland wurde gegründet, um besser auf Krisensituationen reagieren zu können. Dieser Zusammenschluss umfasst sechs Einrichtungen aus dem Kreis Schleswig-Flensburg und der Stadt Flensburg und wird durch Bundesmittel finanziell unterstützt. Zu den Mitgliedern gehören unter anderem die Stiftung Schleswig-Holsteinische Landesmuseen, das Museumsberg Flensburg und das Stadtmuseum Schleswig. Die Initiative wurde als Reaktion auf den Brand des Landschaftsmuseums Angeln in Unewatt ins Leben gerufen. Ein zentrales Ziel des Notfallverbunds ist die Erarbeitung von Notfallplänen sowie die Durchführung entsprechender Übungen.

Zusätzlich zu dieser Gründung wird ein umfangreiches Programm zur Vermittlung von Wissen und Strategien in Krisensituationen vorbereitet. Die 7. Internationale SiLK-Tagung findet am 14. und 15. November 2024 statt, die unter dem Motto „Aus Krisen lernen – Vorbereitung auf zukünftige Bedrohungsszenarien“ steht. Die Tagung wird sich mit verschiedenen Themen auseinandersetzen, darunter die Auswirkungen des Klimawandels auf Kulturgut und der Schutz von Kulturgut bei bewaffneten Konflikten. Der Anmeldeschluss für die Veranstaltung ist der 31. Oktober 2024.

Veranstaltungen und Unterstützung

Am 15. November 2024 wird zudem ein Festakt zum Thema „Kulturerbe in Zeiten von Krieg und Krisen – 70 Jahre Haager Konvention“ stattfinden, der eine hochkarätige Podiumsdiskussion beinhaltet. Die Tagung wird von verschiedenen Institutionen organisiert, darunter SiLK – SicherheitsLeitfaden Kulturgut, das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe sowie die Deutsche UNESCO-Kommission und die Deutsche Gesellschaft für Kulturgutschutz. Die Veranstaltung wird in der James-Simon-Galerie in Berlin stattfinden, und es ist weiterhin möglich, sich für eine Online-Teilnahme anzumelden.

Außerdem wird auf die aktuelle Hochwasserlage in Süddeutschland hingewiesen, bei der der Verband der Restauratoren (VDR) restauratorische Hilfe anbietet. Interessierte können sich unter vdr-notfall@restauratoren.de melden. Am 20. und 21. Juni 2024 findet zudem ein bundesweites Arbeitstreffen der Notfallverbünde Kulturgutschutz in Gera, Thüringen statt, welches in Kooperation mit dem Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe durchgeführt wird. Weitere Informationen zu dem neu gegründeten Notfallverbund sind auf [ndr.de](https://www.ndr.de/nachrichten/schleswig-holstein/Museen-und-Archive-im-Norden-gruenden-Notfallverbund,regionflensburgnews2308.html) und [notfallverbund.de](https://notfallverbund.de/) verfügbar.