
Am 6. Februar 2025 berichtete die Tourismus-Agentur Nordsee GmbH (TANO) über die erfolgreiche Präsentation der deutschen Nordseeküste auf wichtigen Messen. Diese fanden auf der Ferien-Messe in Wien vom 16. bis 19. Januar sowie der FESPO in Zürich vom 30. Januar bis 2. Februar statt. Unter dem Motto „Best of Nordseeurlaub“ wurde den Messebesuchern ein vielfältiges Angebot des Nordsee-Urlaubs präsentiert.
Ein besonderes Highlight am Stand war ein auffälliger Kutter, der viele Besucher anzog. In Kooperation mit regionalen Partnern, darunter die Erlebnis Bremerhaven GmbH und die Nordseeheilbad Cuxhaven GmbH, wurden Informationen zu diversen Freizeitmöglichkeiten bereitgestellt. Dazu zählen Wattwanderungen, die gesunde Seeluft, Thalasso-Therapien und aktiver Radurlaub. Mario Schiefelbein, Geschäftsführer der TANO, bezeichnete den gemeinsamen Auftritt als ausgezeichnete Entscheidung. Die Nachfrage nach Urlaubsangeboten an der deutschen Nordsee sei vor allem aus Österreich und der Schweiz stark angestiegen.
Präsentation der Nordsee an Messen
Zusätzlich stellte die Nordsee Schleswig-Holstein im Jahr 2025 auf Messen in Deutschland, Österreich und der Schweiz ihre Angebote vor. An den Messeständen werden Broschüren, Magazine und Informationen über das Leben und den Urlaub an der Nordsee bereitgestellt. Besucher haben die Möglichkeit, Fragen zu verschiedenen Themen rund um die Nordsee zu stellen.
Ein besonderer Fokus liegt auf dem UNESCO-Weltnaturerbe Wattenmeer sowie den Gezeiten von Ebbe und Flut. Die Messepräsentationen sollen die deutsche Nordsee als attraktive Alternative für Schweizer und österreichische Gäste positionieren. Das Konzept der „Coolcation“, das für viele Urlauber von Interesse ist, wird in diesem Zusammenhang besonders hervorgehoben.