Pforzheim

Baurechtsamt Pforzheim im Umbruch: Ingo Baumann geht in Ruhestand!

Ingo Baumann, der langjährige Leiter des Baurechtsamts der Stadt Pforzheim, ist nach über 40 Jahren im Dienst in den Ruhestand verabschiedet worden. Die offizielle Verabschiedung fand im Neuen Rathaus statt, wo Baubürgermeister Tobias Volle Baumanns unermüdlichen Einsatz für die Stadt würdigte.

Baumann begann 1981 seine Ausbildung zum Stadtinspektor-Anwärter bei der Stadt Pforzheim und stieg im Laufe seiner Karriere durch verschiedene Positionen auf, darunter Sachbearbeiter im Amt für öffentliche Ordnung und die Büroleitung im Dezernat I unter Oberbürgermeister Joachim Becker. 1991 wurde er Verwaltungsleiter der Landesgartenschau GmbH Pforzheim und übernahm 2008 kommissarisch die Leitung des Baurechtsamts, bevor er 2009 offiziell zum Amtsleiter ernannt wurde. In seiner Abschiedsrede sprach Baumann seinen Dank an die Mitarbeitenden des Baurechtsamts aus und äußerte Vorfreude auf die Zeit mit seiner Familie, wie Pforzheim.de berichtete.

Philipp Wode übernimmt Leitung

Seine Nachfolge trat am 1. Februar 2025 Philipp Wode an, der seit 2016 als Bauverständiger Architekt im Baurechtsamt tätig war und zuvor den Baubezirk 4 (Innen- und Nordstadt) betreute. Wode wurde im Oktober vom Gemeinderat in nichtöffentlicher Sitzung zum neuen Amtsleiter gewählt. Er dankte Baumann für dessen Engagement und die Weichenstellung für zukünftige Aufgaben, so pf-bits.de.

Wode, der 1982 in Pforzheim geboren wurde und sein Architekturstudium an der Universität Karlsruhe (TH) 2010 mit dem Abschluss Diplom-Ingenieur beendete, plant, das Baurechtsamt digitaler, bürgernaher und effizienter zu gestalten. Zu seinen Aufgaben gehören die Prüfung und Entscheidung baurechtlicher Verfahren sowie die Beratung von Bauherren und Planern. Baubürgermeister Tobias Volle lobte Wode als kompetenten Mitarbeiter mit viel Erfahrung im Amt und wünscht ihm viel Erfolg in seiner neuen Rolle.