Grafschaft Bentheim

Kreative Farbenpracht: Textile Landschaften im Stadtmuseum Nordhorn!

Am 21. Februar 2025 findet im Stadtmuseum Nordhorn die Präsentation der Ergebnisse des Kreativkurses „FrauKE“ statt. Unter dem Motto „Meine Heimat. Textile Landschaften“ haben Frauen aus aller Welt bunte Landschaftsbilder mit Farbe und Textilien kreiert. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, die entstandenen Werke am 21. Februar um 15 Uhr zu begutachten. Die Ausstellung der Ergebnisse wird vom 21. Februar bis 16. März 2025 im Stadtmuseum Nordhorn, NINO-Allee 11, zu sehen sein.

Die Teilnehmerinnen hatten wöchentliche Treffen, in denen sie Motive aus Nordhorn und der ganzen Welt gestalteten. Dabei entstanden Stadtansichten, abstrakte Naturlandschaften sowie Darstellungen historischer Gebäude. Das Stadtmuseum Nordhorn bietet den idealen Rahmen und Inspiration für die kreative Auseinandersetzung mit der Geschichte und Gegenwart der Region. Das Projekt ist eine Kooperation zwischen dem Stadtmuseum Nordhorn, dem Gleichstellungsbüro der Stadt Nordhorn, dem Landkreis Grafschaft Bentheim und der Koordinierungsstelle Integration des Kreissportbundes Grafschaft Bentheim. Das Projekt wird von der Emsländischen Landschaft gefördert, die eine Fortsetzung für 2025 plant.

Öffnungszeiten und Eintrittspreise

Die Öffnungszeiten des Stadtmuseums sind Dienstag bis Samstag von 14 bis 18 Uhr sowie Sonntag von 11 bis 18 Uhr. Der Eintrittspreis beträgt 4 Euro, ermäßigt 3 Euro; Kinder und Jugendliche haben freien Eintritt. Die Ergebnispräsentation am 21. Februar ist kostenfrei. Weitere Informationen sind auf der Website des Stadtmuseums unter www.stadtmuseum-nordhorn.de verfügbar.

Virtuelles Museum in Planung

Im Rahmen eines weiteren Projekts plant die Emsländische Landschaft die Schaffung eines virtuellen Museums mit dem Titel „Bi mi to Huus“. Laut einem Bericht von NOZ erhält dieses Vorhaben eine Bundesförderung in Höhe von 100.000 Euro. Ziel des Projekts ist die Präsentation von Traditionen und Bräuchen, die Bestandteile der regionalen und kulturellen Identität darstellen.