BöblingenDeutschland

Trendbau-Messe in Böblingen: Wenig Besucher, viele gute Gespräche!

Die Trendbau-Messe fand am 8. und 9. Februar 2025 in Böblingen statt und bot ein breites Spektrum an Informationen und Produkten rund um den Hausbau, Ausstattung, Dichtung, Sicherung und Energietechnik. Obwohl die Besucherzahl am Samstagmittag geringer ausfiel als erwartet, waren die Gespräche an den Messeständen angeregt. Ein zentrales Thema der Messe war die Solarenergie, was die Relevanz dieses Sektors unterstrich. Die Veranstalter legten besonderen Wert auf die Regionalität der Anbieter und hatten das Ziel, lokale Firmen auf die Messe zu bringen, wie die Stuttgarter Nachrichten berichteten.

Insgesamt nahmen 34 Anbieter an der Messe teil, bei der nicht alle Plätze belegt waren. Trotz der geringeren Besucherzahlen konnte jedoch eine positive Resonanz festgestellt werden, da einige Aussteller von guten Gesprächen berichteten. Im Vorjahr hatten rund 600 Interessierte die Messe besucht. Messechef Stephan Drescher äußerte den Plan, die Baumesse auch an anderen Standorten, wie Fulda und Biberach, anzusiedeln. Themen von großem Interesse für die Besucher waren unter anderem Energiepreise und Eigenverbrauch, wobei einige Aussteller bereits angekündigt haben, bei zukünftigen Messen mit größeren Ständen zurückzukehren.

Teilnehmer und Themen der Messe

Wie messeninfo.de berichtete, bot die Messe ein breites Produktangebot in den Bereichen Sonnenkollektoren, Photovoltaikmodule, Speichertanks sowie Regelungstechnik und Systemzubehör. Auch Forschungsinstitutionen präsentierten aktuelle Entwicklungen zur Wärmegewinnung und -speicherung. Die Besucher hatten die Möglichkeit, sich umfassend beraten zu lassen, Angebote zu erstellen und Bestellungen aufzugeben.

Das Rahmenprogramm umfasste diverse Konferenzen, Seminare und Workshops, die den Teilnehmern vertiefte Einblicke und Informationen zu den neuesten Trends in der Solarbranche boten. Die Trendbau-Messe setzte damit einen klaren Fokus auf die Zukunft der erneuerbaren Energien und die regionalen Anbieter in diesem Bereich.