Trier

Dschungelcamp 2025: Schockierende Prüfungen und der Mut zur Angst!

Im Dschungelcamp 2025 sorgte eine Kandidatin, die sich selbst als „freches Küken“ bezeichnet, für Aufsehen, als sie als erste zur Prüfung antreten musste. Laut [Schweizer Illustrierte](https://www.schweizer-illustrierte.ch/news/dschungelcamp-finale-krokodil-hoden-und-eine-ruhrende-uberraschung-793848) äußerte sie große Angst vor der Herausforderung und erschien weinend bei den Moderatoren Daniel Köppen und Sonja Zietlow. Die Prüfung fand in einem Kammersystem statt, in dem die Kandidatin typische Dschungel-Tiere begegnete und Sterne sammeln sollte.

Insgesamt hatte sie sechs Minuten Zeit, um die Sterne zu finden. In der ersten Kammer, die mit Schlangen gefüllt war, bewies sie Nervenstärke und holte einen Stern. Doch in der zweiten Kammer, die von Spinnen bewohnt wurde, war ihre Angst so stark, dass sie nicht weiterkam. Um Sterne mitnehmen zu dürfen, hätte sie alle Kammern durchqueren müssen. Sie konnte insgesamt fünf Sterne sammeln, um für ein Abendessen drei Vorspeisen, ihr Lieblingsgetränk und ein persönliches „Goodie“ zu erspielen. Allerdings ging sie letztendlich leer aus.

Prüfungsangst im Dschungelcamp

Ebenfalls im Dschungelcamp ist Maurice Dziwak, der unter Prüfungsangst leidet und deshalb zwei Jahre in einer Entspannungstherapie verbrachte. Seine Familie unterstützt ihn dabei, da seine Prüfungsangst auch im Dschungelcamp eine Herausforderung für ihn darstellt, wie [RTL](https://www.rtl.de/sendungen/ich-bin-ein-star/dschungelcamp-2025-maurice-dziwak-war-zwei-jahre-in-einer-entspannungstherapie-id2066503.html) berichtet. Maurice war während seiner Schulzeit sehr ehrgeizig und fühlte sich vor Prüfungen oft sehr nervös. Vor Tests übte er bis zur Erschöpfung und hatte während der Prüfungen oft das Bedürfnis, die Toilette aufzusuchen.

Die Belastung durch Stress zeigt sich in seiner Familie, da auch sein Opa und sein Vater ähnliche Probleme hatten. Ärzte verordneten Maurice eine zweijährige Entspannungskur, in der ihn eine Sozialpädagogin unterstützte. Er erlernte Atem- und Sitzübungen sowie Strategien zur Stressbewältigung. Trotz seiner Ängste glaubt seine Familie an ihn und spricht ihm Mut zu. Maurice schied jedoch am 15. Tag aus dem Dschungelcamp 2025 aus.