BöblingenDeutschland

Demonstrationen und Streiks in Böblingen: Verkehrschaos droht!

Böblingen steht vor erheblichen Verkehrsbeeinträchtigungen, da die Gewerkschaft Verdi für Mittwoch, den 12. Februar, zu Kundgebungen und einem Demonstrationszug aufruft. Diese Veranstaltungen sind fristgerecht beim städtischen Ordnungsamt angemeldet worden und finden von 10.15 bis voraussichtlich 12 Uhr statt. Die Versammlung wird vor der Kreissparkasse in der Bahnhofstraße durchgeführt.

Die Polizei wird während der Versammlungen vor Ort sein, um den Ablauf zu begleiten und den Verkehr zu regeln. Kurzzeitige Sperrungen sind an mehreren Kreuzungen in Böblingen geplant, darunter die Herrenberger Straße/Wolfgang-Brumme-Allee (Elbenplatz) und die Herrenberger Straße/Parkstraße. Auch auf der Parkstraße wird eine Zwischenkundgebung vor dem Landratsamt stattfinden, während eine weitere Zwischenkundgebung vor dem Rathaus auf der Marktstraße geplant ist.

Verkehrseinschränkungen

Betroffen sind unter anderem folgende Straßen: Herrenberger Straße, Parkstraße, Tübinger Straße/Albabrücke, Poststraße, Marktstraße, Marktplatz, Turmstraße und Stadtgrabenstraße, sowie die Bahnhofstraße vor der Kreissparkasse. Zudem muss mit eingeschränkten Zu- und Ausfahrten zum Parkhaus Stadtmitte/Marktplatz gerechnet werden.

Der Stadtverkehr in Böblingen-Sindelfingen ist ebenfalls von Störungen betroffen. Laut [krzbb.de](https://www.krzbb.de/inhalt.busse-streiken-heute-im-kreis-boeblingen-wo.e141dfa5-6647-4a6b-bdde-f5773d694ee9.html) ruft die Gewerkschaft Verdi zu Streiks im Tarifstreit des privaten Omnibusgewerbes auf, die parallel zu den Demonstrationen stattfinden werden. Diese Warnstreiks sollen am Dienstag und Mittwoch durchgeführt werden, da über 30 Betriebe, darunter das Unternehmen Pflieger und Friedrich Müller Omnibusunternehmen, die Arbeit niederlegen werden, vor der vierten Tarif-Verhandlungsrunde in Baden-Württemberg.

Die Behörden und Verkehrsunternehmen warnen die Bürger, dass mit Verspätungen im Stadtverkehr zu rechnen ist.