
Die USA haben am 16. Februar 2025 ein mit Spannung geladenes Prestigeduell gegen Kanada im Eishockey mit 3:1 gewonnen. Dieses bedeutende Spiel fand im Bell Centre in Montreal statt und stellt den ersten Sieg der USA in Bestbesetzung gegen Kanada seit 15 Jahren dar. Die Begegnung war Teil des „4 Nations Face-Off“, einem Turnier, das als Mini-Olympia gilt und als Vorspiel zu den Winterspielen 2026 in Mailand dient.
Das Spiel begann intensiv, denn bereits in den ersten neun Sekunden kam es zu drei Schlägereien. Kanada konnte in der 6. Minute durch Connor McDavid zunächst in Führung gehen. Doch die USA zeigten eine beeindruckende Leistung, indem Jake Guentzel in der 11. und 59. Minute zwei Tore erzielte, und Dylan Larkin in der 43. Minute das dritte Tor für die US-Mannschaft beisteuerte.
Besondere Vorkommnisse und Zuschauer
Insgesamt 21.105 Zuschauer erlebten die Partie im Bell Centre, unter ihnen auch Kanadas Premierminister Justin Trudeau. Die US-Hymne wurde von den kanadischen Fans mit Pfiffen und Buhrufen übertönt, was auf die bestehenden Spannungen zwischen den beiden Ländern hinweist, die unter anderem durch Zölle unter dem ehemaligen US-Präsidenten Donald Trump ausgelöst wurden.
US-Trainer Mike Sullivan äußerte, dass er nichts von einem geplanten kampfreichen Beginn des Spiels gewusst habe. Um in das Finale einzuziehen, benötigt Kanada nun einen Sieg gegen Finnland, nachdem Finnland Schweden mit 4:3 nach Verlängerung besiegt hat. Für die USA steht am Dienstag ein weiteres Spiel gegen Schweden an.
Laut [NBC Washington](https://www.nbcwashington.com/news/sports/nhl/usa-canada-hockey-how-to-watch-tonight/3845836/) war bereits die letzte Begegnung dieser beiden Teams eine spannende Sache: Bei den Olympischen Spielen 2022 in Peking hatten die USA Kanada in der Vorrunde mit 4:2 besiegt. Allerdings mussten die USA im Viertelfinale gegen Slowenien eine Niederlage hinnehmen und scheiterten somit an weiterführenden Platzierungen.
Das Finale des „4 Nations Face-Off“ findet am 20. Februar statt. Die reguläre NHL-Saison 2024-25 beginnt am 22. Februar.