
In Schleswig-Holstein wird die Verkehrsinfrastruktur aufgrund zahlreicher Baustellen und Sperrungen erheblich beeinträchtigt. Aktuelle Informationen zu Baustellen und Verkehrssperrungen werden tagesaktuell bereitgestellt und umfassen sowohl Autobahnen als auch Bundes- und Landesstraßen sowie Kreisstraßen.
Die Gesamtlänge des Straßennetzes in Schleswig-Holstein beträgt 9874,557 Kilometer. Dieser umfassende Überblick erleichtert es den Verkehrsteilnehmern, ihre Routen entsprechend anzupassen. Auf Autobahnen wie der A1 und A7 kommt es aufgrund von Bauarbeiten und Sanierungen besonders häufig zu Einschränkungen.
Aktuelle Baustellen und Verkehrseinschränkungen
Auf der A1 sind zahlreiche Maßnahmen geplant. So werden von heute bis Ende 2025 Bauarbeiten zwischen Eutin und Scharbeutz durchgeführt. Ab Dezember 2025 wird die Verkehrsumlegung auf zwei Fahrstreifen bis zum Autobahnkreuz Bargteheide weitergeführt. Außerdem sind Vollsperrungen zwischen Ratekau und Sereetz vom 21. bis 24. Februar 2025 angekündigt. Währenddessen dauern die Fahrbahnsanierungen zwischen Sereetz und Pansdorf bis Dezember 2025 an, und es sind Umleitungen ausgeschildert.
Die A7 sieht Einschränkungen aufgrund von Bauarbeiten an der Rader Hochbrücke bis zum 22. Februar 2025 vor, einschließlich einer 54-Stunden-Vollsperrung zwischen Hamburg-Stellingen und Hamburg-Heimfeld Ende März. Auch die Ausfahrt an der Anschlussstelle Hamburg-Bahrenfeld wird ab dem 28. Februar bis Anfang 2027 gesperrt.
Zusätzlich gibt es auf der A21 eine Sperrung der Auffahrt an der Anschlussstelle Bad Segeberg-Nord sowie Verkehrsumlegungen zwischen Tremsbüttel und Bad Oldesloe-Nord in der kommenden Woche. Baustellen sind ebenfalls zwischen Bad Oldesloe-Nord und Bad Oldesloe-Süd bis ins Frühjahr 2025 vorgesehen.
Verkehrsstörungen und Meldungen
Nach aktuellen Meldungen sind mehrere Verkehrsstörungen früherer Tage mittlerweile behoben. Laut stau.info gab es keine Verkehrsstörungen mehr an der Norderelbbrücke auf der A1 und auch auf der A21 zwischen Schwissel und Bad Segeberg-Süd wurden Hindernisse beseitigt. Die A7 vermeldete ähnliche Entwarnungen, nachdem alle Fahrbahnen zwischen Tarp und Schleswig-Schuby geräumt waren.
Insgesamt sind zahlreiche Verkehrsteilnehmer von den Bauarbeiten betroffen, während gleichzeitig Bemühungen unternommen werden, um die Sicherheit auf den Straßen durch geräumte Fahrbahnen und beseitigte Hindernisse zu gewährleisten. Führende Baustellen und die laufenden Verkehrsmaßnahmen prägen derzeit die Verkehrslage in Schleswig-Holstein.