Deutschland

Tumult im Parkhaus: Polizei greift nach nächtlicher Auseinandersetzung ein!

In der Nacht zum Sonntag, den 17. Februar 2025, wurde die Polizei in Lörrrach aufgrund eines ausgelösten Brandmelders in einer Diskothek in der Marie-Curie-Straße alarmiert. Die Einsatzkräfte trafen gegen 2.15 Uhr am Ort des Geschehens ein und bemerkten beim Verlassen der Diskothek eine größere Menschenmenge sowie eine körperliche Auseinandersetzung im angrenzenden Parkhaus.

Nach ersten Informationen sollen zwei 22-jährige Männer auf einen stark alkoholisierten 18-Jährigen eingetreten haben, bis dieser zu Boden ging. Beide 22-Jährigen wurden von der Polizei vorläufig festgenommen. In der Folge trat ein bislang nicht beteiligter 18-Jähriger auf den am Boden liegenden Mann ein. Weitere Tritte konnten von einem Mitarbeiter eines Sicherheitsdienstes verhindert werden. Auch der 18-Jährige, der auf den am Boden Liegenden eingetreten hatte, wurde vorläufig festgenommen.

Aggressives Verhalten der Menschenmenge

Die anwesende Menschenmenge von über 30 Personen verhielt sich gegenüber den Einsatzkräften aggressiv, was zur Anforderung weiterer Polizeistreifen führte. Um die Lage zu beruhigen, mussten Platzverweise durchgesetzt werden, teilweise unter Androhung von Pfefferspray. Laut Polizei waren außer einem alle Beteiligten alkoholisiert. Der Verletzte wurde dem Notarzt übergeben, während ein weiterer 18-Jähriger sowie ein 22-Jähriger in Gewahrsam genommen wurden.

Während der Auseinandersetzung riss eine unbekannte Person die Ausfahrtsschranke des Parkhauses ab. Die Ermittlungen zu diesem Vorfall laufen weiterhin.

Ein ähnlicher Zwischenfall ereignete sich zuvor in Aurich, wo ein 33-jähriger Mann am frühen Sonntagmorgen, den 2. Februar 2025, in einer Diskothek nicht bereit war, das Gebäude zu verlassen. Auch hier rief der Sicherheitsdienst die Polizei zur Unterstützung, nachdem der alkoholisierten Mann versuchte, einen Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes zu schlagen. Trotz eines Platzverweises betrat der Mann das Gelände erneut und wurde daraufhin zur Polizeidienststelle gebracht, wo er in eine Gewahrsamszelle untergebracht wurde. Gegen ihn wurde ein Verfahren wegen versuchter Körperverletzung und Missachtung des Platzverweises eingeleitet, wie die [Ostfriesen-Zeitung](https://www.oz-online.de/artikel/1538600/Betrunkener-Mann-sorgt-fuer-Polizeieinsatz-in-Auricher-Diskothek) berichtete.