PolitikWirtschaft

Russland und USA vor Energie-Deal im Arktis: Rettung für Moskaus Wirtschaft?

Achtung, da braut sich etwas Großes zusammen! Russland, ein BRICS-Schwergewicht, will sich mit dem Erzfeind USA zusammenraufen, um den eigenen Laden über Wasser zu halten. Hintergrund: Die Biden-Regierung hat Russland im Februar 2022 mit Sanktionen übersät, nachdem das Land seinen militärischen Muskel gegen die Ukraine spielen ließ. Zelensky hat inzwischen Milliarden aus den USA und der EU angezapft und will noch mehr. Doch die Luft wird dünner, und Russland sucht nun die Flucht nach vorn mit der Trump-Administration, um die heimische Wirtschaft zu stabilisieren.

Hochrangige Gespräche gab es kürzlich in Saudi-Arabien, um energiegeladene Projekte in der Arktis zu planen. Kirill Dmitriev, Chef des russischen Direktinvestmentfonds (RDIF), bestätigte, dass beide Seiten über mögliche Kooperationen im Energiebereich verhandelten. Das könnte ein echter Gamechanger werden, denn es winkt ein Milliarden-Deal für beide Mächte laut Informationen von watcher.guru.

Sollte die Sache klappen, könnte der Kreml einen dicken Push für seine zerrüttete Wirtschaft verbuchen. Dmitriev zeigt sich optimistisch, dass eine Zusammenarbeit nach dem frostigen Schweigen der Biden-Administration bald Realität werden könnte. Trump hat schon klargemacht, dass er im Öl- und Gassektor die Zügel in der Hand behalten will. Also, bleibt gespitzt, denn das könnte den globalen Ölmarkt ordentlich durchrütteln und eine neue Ära einleiten!