Emsland

Schewtschenko und Watzke: Kampf um die UEFA-Macht beginnt im April!

Andrij Schewtschenko, der ehemalige ukrainische Fußballstar und 2004 als Europas Fußballer des Jahres ausgezeichnet, hat seine Kandidatur für das UEFA-Exekutivkomitee angekündigt. Dies wurde von noz.de berichtet. Schewtschenko stellt sich für eine zweijährige Amtszeit zur Wahl, die am 3. April während des UEFA-Kongresses in Belgrad stattfinden wird.

Seit Januar 2022 ist Schewtschenko Präsident des ukrainischen Fußball-Verbandes. Neben ihm kandidiert auch Hans-Joachim Watzke, der Geschäftsführer von Borussia Dortmund, erneut für eine Amtszeit im UEFA-Exekutivkomitee. Watzke, der 65 Jahre alt ist und als Sprecher des Präsidiums der Deutschen Fußball Liga fungiert, plant, am Ende des Jahres als Geschäftsführer beim BVB aufzuhören. Diese Informationen wurden ebenfalls von lz.de bestätigt.

Weitere Kandidaturen

Zusätzlich zu Schewtschenko und Watzke kandidiert auch Lise Klaveness, die Präsidentin des norwegischen Fußballverbands. Klaveness ist bekannt für ihre kritischen Äußerungen zu FIFA und scheiterte im Jahr 2023 mit ihrer Kandidatur für die UEFA-Exekutive. Die bevorstehenden Wahlen versprechen somit ein interessantes Wettbewerbsumfeld innerhalb der europäischen Fußballlandschaft.