Nordhausen

Überfall auf Tankstelle: Maskierte Täter entwenden Bargeld und Fluchtwagen!

Am 3. März 2025 wurde eine Tankstelle in Niedergebra Ziel eines planmäßigen Einbruchs. Laut Informationen von MDR stiegen mindestens drei maskierte Personen aus einem schwarzen Mercedes Kombi aus, während eine weitere Person das Fahrzeug rangierte. Während die Tat stattfand, kreiste ein weiterer Pkw um das Tankstellengelände.

Die Täter verschafften sich gewaltsam Zutritt zum Verkaufsraum und entwendeten einen Tresor, der einen fünfstelligen Bargeldbetrag enthielt. Die Flucht der Täter erfolgte in östlicher Richtung, in Richtung Autobahn 38, an der Anschlusstelle Bleicherode. Die an dem Mercedes Kombi angebrachten Kennzeichen stammten aus Hannover und waren gestohlen. Die Polizei hat die Bevölkerung um Hinweise zur Aufklärung des Vorfalls gebeten. Zeugen werden aufgefordert, Kontakt zur Kriminalpolizei in Nordhausen unter 03631/960 aufzunehmen.

Weitere Vorfälle in der Region

Ein ähnlicher Vorfall ereignete sich in Hohenstein-Ernstthal, wo ein gestohlener Mercedes-Kleinbus in der Etagengarage eines Mehrfamilienhauses entwendet wurde. Wie TAG24 berichtete, schlug ein unbekannter Täter die Beifahrerscheiben zweier Autos ein und entwendete anschließend das Fahrzeug. Der Diebstahl ereignete sich in der Straße Am Fuchsgraben.

Die Polizei konnte den gestohlenen Mercedes in Schlettau sicherstellen, wo er mit einem 37-jährigen Beifahrer besetzt war. Der 26-jährige Fahrer floh zunächst zu Fuß, konnte jedoch ebenfalls gestellt werden. Beide Tatverdächtigen, die deutsche Staatsangehörigkeit besitzen, wurden vorläufig festgenommen. Der Sachschaden an den Fahrzeugen wird auf etwa 400 Euro geschätzt, während der Stehlschaden auf 50.250 Euro beziffert wurde.