Marzahn-Hellersdorf

Theater am Park in Biesdorf: Wiedereröffnung nach Wasserschaden!

Das Theater am Park in Biesdorf hat den Betrieb teilweise wieder aufgenommen, nachdem es im Januar zu einem schweren Wasserschaden gekommen war. Am 14. Januar platzte eine Frischwasserleitung im Keller, was zu erheblichen Überschwemmungen führte und massive Schäden am Gebäude verursachte.

Infolge des Vorfalls standen bis zu 250 Quadratmeter Parkett unter Wasser. Kulturstadtrat Stefan Bley (CDU) informierte die Bezirksverordnetenversammlung über die Situation und die erforderlichen Reparaturen. Um die Schäden zu beheben, müssen die betroffenen Parkettflächen abgeschliffen und teilweise ausgetauscht werden. Für die umfangreichen Reparaturarbeiten werden insgesamt Kosten in Höhe von etwa 60.000 Euro veranschlagt, wovon das Bezirksamt 5.000 Euro übernimmt. Trotz der Schäden mussten alle geplanten Faschingspartys für Kinder abgesagt werden, während der normale Kursbetrieb jedoch wieder aufgenommen werden konnte.

Reparaturmaßnahmen und finanzielle Unterstützung

Um dem betroffenen Verein entgegenzukommen, wurde angeboten, die Betriebskosten vorerst auszusetzen und zu einem späteren Zeitpunkt gestundet zurückzuzahlen. Dieser Schritt soll dazu beitragen, die finanziellen Belastungen zu verringern, die durch den Wasserschaden entstanden sind.

Für weitere Informationen zu dem Vorfall und den Folgen berichtet marzahn-hellersdorf.com über die Details des Wasserrohrbruchs und die Flutschäden im Theater.