
Am Wochenende, dem 22. und 23. März 2025, wird das Versorgungsschiff Tender A516 „Donau“ der Bundesmarine im Hafen von Wismar am Liegeplatz 17 festmachen. Dies bietet der Öffentlichkeit die Gelegenheit, das Schiff zu besichtigen und mehr über die Bundesmarine sowie moderne Schiffe zu erfahren.
Die Besichtigungszeiten sind am Samstag, dem 22. März, von 13.00 bis 17.00 Uhr und am Sonntag, dem 23. März, von 13.00 bis 16.00 Uhr. Besucher haben die Möglichkeit, mit Crewmitgliedern ins Gespräch zu kommen und Informationen über die verschiedenen Ausbildungs- und Karrieremöglichkeiten bei der Bundeswehr zu erhalten. Das Karrierecenter der Bundeswehr Schwerin wird vor Ort sein, ebenso wie das „Karrieremobil“ am Alten Hafen, das Informationen zu zivilen und militärischen Karrieren bereitstellt.
Über die Tender-Klasse 404
Der Tender „Donau“ gehört zur Klasse 404, zu der insgesamt sechs Tender gehören, die auf zwei Geschwader verteilt sind. Diese Schiffe sind Teil des Unterstützungsgeschwaders, zu dem ebenfalls die Tender Elbe (A 511), Mosel (A 512), Rhein (A 513) und Werra (A 514) gehören, sowie das 1. U-Bootgeschwader mit dem Tender Main (A 515). Der Tender „Donau“ war unter anderem Teil des ersten deutschen Einsatzkontingents bei der Operation Enduring Freedom im Jahr 2002 und diente mehrfach als Flaggschiff der SNMCMG 1.
Aktuelle Informationen über die Tender- und deren Einsätze können auf der Webseite von [Wikipedia](https://de.wikipedia.org/wiki/Klasse_404) eingesehen werden.
Für Interessierte bietet sich somit eine einmalige Gelegenheit, Einblicke in die Arbeit der Bundesmarine zu gewinnen und direkt mit den zuständigen Mitarbeitern Kontakt zu knüpfen.