
Die Gastronomie in Baden-Württemberg erlebt aktuell einen bemerkenswerten Aufschwung, insbesondere mit der Veröffentlichung des „Großen Restaurant & Hotel Guide“ 2025, der die besten kulinarischen Talente Deutschlands würdigt. Wie Merkur berichtete, stehen regionale Restaurants im Mittelpunkt dieser Auszeichnungen.
Zu den besonders geehrten Persönlichkeiten zählt Dirk Hoberg, der im Restaurant Ophelia in Konstanz arbeitet und zum „Koch des Jahres“ gekürt wurde. Das Opus V in Mannheim wurde als Küchenteam des Jahres ausgezeichnet und darf sich über zwei Sterne freuen. Darüber hinaus erhielten Julius Reisch vom Esszimmer im Oberschwäbischen Hof in Schwendi und Marcel Kazda vom Garbo zum Löwen in Eggenstein-Leopoldshafen Anerkennung für ihre herausragenden Leistungen.
Auszeichnungen und Newcomer
Weiterhin wurden auch die Newcomer des Jahres ausgezeichnet. Can Basar, der im Herbst 2024 das Restaurant Zum Ackerbürger in Bad Cannstatt eröffnete, erhielt diesen Titel, wie Stuttgarter Nachrichten berichteten. Ein weiterer Newcomer ist Max Rebhorn, der in der Unteren Apotheke in Waiblingen tätig ist. Darüber hinaus wurden Jörg Scherle und Holger Haag vom Restaurant Zur Weinsteige in Stuttgart als Aufsteiger des Jahres ausgezeichnet; ihr Restaurant erhielt 2024 einen Michelin-Stern.
Im Hinblick auf die Aufsteiger des Jahres wurden ebenfalls Thorsten Bender vom Restaurant Sein in Karlsruhe gewürdigt, das mit zwei Michelin-Sternen ausgezeichnet ist. Das Küchenteam des Jahres, das im Opus V zu finden ist, ergänzt die Liste der ausgezeichneten gastronomischen Talente in der Region. Diese Anerkennungen bestätigen die hohe Qualität und Vielfalt, für die die Gastronomie in Baden-Württemberg bekannt ist.