
In Jesenwang kam es am Donnerstag, den 21. März 2025, um 13:55 Uhr zu einem schweren Unfall, bei dem ein 85-jähriger Fahrradfahrer lebensgefährlich verletzt wurde. Der Senior aus dem Landkreis Fürstenfeldbruck war mit einem Pedelec unterwegs und wollte von der Dorfstraße aus Pfaffenhofen auf die Kreisstraße FFB 2 fahren.
Beim Abbiegen übersah der Rentner einen in Richtung Jesenwang fahrenden Lkw. Der Lkw erfasste den Fahrradfahrer frontal, wodurch dieser schwerste Verletzungen erlitt. In der Folge wurde der verletzte Radfahrer mit einem Rettungshubschrauber in ein Münchner Krankenhaus geflogen. Der 59-jährige Lkw-Fahrer aus Germering erlitt einen Schock infolge des Unfalls. Die Staatsanwaltschaft hat ein Gutachten zur Klärung des Unfallhergangs in Auftrag gegeben. Während der Unfallaufnahme reglementierte die Polizei den Verkehr.
Pedelec-Unfälle nehmen zu
Ein Blick auf die Unfallstatistik zeigt, dass Pedelec-Unfälle häufig schwerere Folgen haben als herkömmliche Fahrradunfälle. Wie [Golem.de](https://www.golem.de/news/mobilitaet-pedelec-unfaelle-haeufiger-toedlich-als-normale-fahrradunfaelle-2503-194064.html) berichtete, sind Pedelec-Unfälle oft tödlicher als vergleichbare Unfälle mit normalen Fahrrädern. Dies verdeutlicht die steigenden Risiken, die mit der Nutzung von Pedelecs verbunden sind, insbesondere für ältere Fahrer.