Cochem-Zell

Ulmen plant neuen Jugendraum: Ein Treffpunkt für die Jugend am Marktplatz!

Die Stadt Ulmen plant die Einrichtung eines neuen Jugendraums, der sich am Bürgersaal am Marktplatz befinden soll. Dieses Vorhaben könnte realisiert werden, sobald neue Unterkünfte für das Deutsche Rote Kreuz (DRK) gefunden sind, da die aktuellen Räumlichkeiten dort derzeit noch genutzt werden. Dies berichtete die Rhein-Zeitung.

Die Schaffung eines Jugendraums in Ulmen soll Jugendlichen einen Platz zur Freizeitgestaltung und sozialen Begegnung bieten. Während die Planungen im Gange sind, bleibt das DRK jedoch weiterhin an dem Standort aktiv.

DRK und Jugendförderung

Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) hat in Bremen mittlerweile neun Einrichtungen zur Jugendförderung etabliert, darunter acht Freizeitheime in verschiedenen Stadtteilen. Diese Einrichtungen, die seit 2007 bestehen, spielen eine wichtige Rolle in der Betreuung von Grundschulkindern, da das DRK die Ferienbetreuung für 39 Grundschulen in Bremen übernimmt. Eltern können ihre Kinder direkt über die jeweilige Schule anmelden. Dies wird umfassend auf der Webseite des DRK Bremen erläutert, wie drk-bremen.de berichtet.

Zusätzlich wird der Aktiv-Treff in Arsten als eine institutionell geförderte Einrichtung beschrieben, die ein Umfeld für Förderung, Begegnung und gemeinsames Lernen für alle Generationen schaffen möchte. Besonders hervorzuheben sind die speziellen Angebote für Senior:innen, die sich auf den Umgang mit aktuellen Medien und Smartphones sowie auf die geistige Gesundheit konzentrieren.