
Im Juli 2020 kam es in Düsseldorf-Friedrichstadt zu einem tragischen Hauseinsturz, bei dem zwei Bauarbeiter unter den Trümmern begraben wurden und später tot geborgen wurden. Der Prozess gegen die mutmaßlichen Verantwortlichen findet nun mehr als vier Jahre nach dem Unglück vor dem Landgericht Düsseldorf statt. Die Staatsanwaltschaft hat in diesem Verfahren Bewährungsstrafen gefordert.
Im aktuellen Verfahren sind fünf Angeklagte zugeteilt, darunter eine 55-jährige Architektin, ein 61-jähriger Bauleiter, ein 63-jähriger Statiker sowie zwei Bauunternehmer im Alter von 53 und 72 Jahren. Ihnen wird vorgeworfen, durch die Verletzung von Sorgfaltspflichten bei Planung, Vorbereitung und Überwachung der Bauarbeiten fahrlässig zur tödlichen Situation beigetragen zu haben.
Vorwürfe und Anklage
laut Anklage kam es zu einem schweren Baufehler, als eine tragende Wand im Erdgeschoss aufgrund fehlerhafter statischer Berechnungen durchbrochen wurde. Die Bausubstanz war nicht ausreichend stabil: Die Wände waren dünner als angenommen, und die Mauerpfeiler waren nicht in der Lage, die Deckenlast zu tragen. Die fünf zur Absicherung aufgestellten Stützen erwiesen sich als unzureichend.
Die Staatsanwaltschaft hat für die Architektin 20 Monate Haft auf Bewährung und für den Bauleiter zwei Jahre beantragt. Für den Statiker und die beiden Bauunternehmer forderte sie jeweils ein Jahr Haft auf Bewährung. Insbesondere wird den Angeklagten vorgeworfen, keine Statikberechnung auf Basis des ausgeführten Bauplans in Auftrag gegeben und ein ungeeignetes Subunternehmen für die Durchbrucharbeiten beauftragt zu haben, dessen Mitarbeiter nicht über die notwendigen Fähigkeiten und Kenntnisse verfügten.
Der Prozess, in dem auch Angehörige der verstorbenen Bauarbeiter als Nebenkläger auftreten, endet mit der Urteilsverkündung, die für den 3. April 2025 angesetzt ist. Die vorgelegten Anklagepunkte beinhalten Vorwürfe wie fahrlässige Tötung und fahrlässige Baugefährdung.
Für weitere Details zu diesem Fall berichtete [t-online.de](https://www.t-online.de/region/duesseldorf/id_100650302/duesseldorf-toedlicher-hauseinsturz-staatsanwalt-fordert-diese-strafen.html) über die Forderungen der Staatsanwaltschaft und die Hintergründe des Verfahrens, während [WDR](https://www1.wdr.de/nachrichten/rheinland/prozess-zum-toedlichen-hauseinsturz-in-duesseldorf100.html) die Umstände des Hauseinsturzes sowie den aktuellen Stand des Prozesses beleuchtet.