Altenburger Land

Altenburger Fleischerei ruft Knackwürste zurück – Gesundheitsriskiko!

Die Altenburger Fleischerei Günther hat einen Rückruf ihrer Kümmelknacker bekannt gegeben. Grund für diesen Schritt sind gesundheitsgefährdende Bakterien, genauer gesagt Listerien (Listeria monocytogenes), die während einer Lebensmittelkontrolle festgestellt wurden. Betroffen sind abgedrehte Kümmelknacker, die am 17. März 2025 hergestellt und zwischen dem 19. und 21. März verkauft wurden. Der Verkauf erfolgte ausschließlich am Firmensitz in der Altenburger Eisenbahnstraße.

Kunden, die die verunreinigten Kümmelknacker erworben haben, können diese vor Ort zurückgeben. Von dem Verzehr der möglicherweise kontaminierten Produkte wird dringend abgeraten, da Listerien Übelkeit, Erbrechen, Durchfall und grippeähnliche Symptome auslösen können. Besonders gefährdet sind Schwangere, Kleinkinder und Personen mit geschwächtem Immunsystem. Bei Auftreten entsprechender Symptome nach dem Verzehr wird ein Besuch beim Hausarzt empfohlen.

Wiederholte Vorfälle im Altenburger Land

Besorgniserregend ist, dass Verunreinigungen mit Listerien und anderen Bakterien im Altenburger Land bereits mehrfach aufgetreten sind. So gab es im Vorjahr eine mikrobiologische Kontamination bei der Altenburger Brauerei. Anfang 2024 musste auch der Wursthersteller Wolf wegen Listerien einen Rückruf durchführen. Zudem wurden bereits im Jahr 2023 Listerien in Knackern bei der Starkenberger Fleischerei festgestellt, wie [lvz.de](https://www.lvz.de/lokales/altenburger-land/bakterien-in-wurst-altenburger-fleischerei-ruft-knacker-zurueck-V63RCKOPTVCLVNNSUCLSZ5B2GM.html) berichtete. Weitere Informationen zu dem aktuellen Vorfall finden sich auf [verbraucherschutzforum.berlin](https://verbraucherschutzforum.berlin/2025-03-27/rueckruf-gesundheitsgefahr-durch-listerien-in-kuemmelknacker-der-fleischerei-guenther-358144/).