
Aktuelle Bauarbeiten führen in Schleswig-Holstein zu zahlreichen Zugausfällen und Änderungen im Fahrplan. Die Arbeiten erstrecken sich über mehrere Bahnstrecken und betreffen zahlreiche Linien, wie [NDR](https://www.ndr.de/nachrichten/schleswig-holstein/Bauarbeiten-Diese-Bahnen-fahren-nicht,bahn3528.html) berichtet.
Die Bauarbeiten sollen im April 2025 beginnen und bis Mitte Mai andauern. Pendler müssen sich bis zum 17. Mai auf Ausfälle, Verspätungen und Umleitungen einstellen. Besonders betroffen sind die nächtlichen Verbindungen in diesem Zeitraum.
Betroffene Strecken und Fahrplanänderungen
Die aktuellen Bauprojekte betreffen mehrere wichtige Strecken:
- Vom 24. April bis 4. Mai fallen alle Züge zwischen Rendsburg und Kiel aus.
- Bis zum 7. April gibt es keine Fahrten zwischen Eckernförde und Flensburg.
- Auf der Strecke zwischen Schleibrücke Süd und Kieler Hauptbahnhof entfallen die Züge am 8. und 9. April von 20 Uhr bis 6 Uhr.
- Zugverbindungen zwischen Flensburg und Schleibrücke Nord entfallen am 9. und 10. April ebenfalls in der Nacht.
- Weitere nächtliche Sperrungen sind zwischen Kiel, Rendsburg und Husum geplant, meist von 20 bis 7 Uhr.
Zusätzlich werden zwischen dem 17. und 22. April alle Zugfahrten des RE74 ausgesetzt, während zwischen dem 23. April und 5 Uhr alle Fahrten der RB75 zwischen Rendsburg und Felde entfallen.
Die Nordbahn empfiehlt den Pendlern, auf die S-Bahn-Linie S3 zwischen Hamburg und Pinneberg auszuweichen. Auch die AKN führt Bauarbeiten durch, was ebenfalls zu Ausfällen führt.
Weitere Störungen im Bahnverkehr
Zusätzlich zu den oben genannten Maßnahmen sind auch andere Linien betroffen: Laut [kn-online](https://www.kn-online.de/schleswig-holstein/zugausfaelle-heute-in-schleswig-holstein-fahrplan-april-2025-FZQ6EKYUJNESXAW4KFCOKQ4Z6U.html) gibt es wichtige Änderungen im Bahnverkehr, beispielsweise bei der Deutschen Bahn, bei der die Züge zwischen Kiel und Neumünster sowie Hamburg Hbf und Neumünster nur im Stundentakt verkehren. Ersatzverkehr mit Bussen ist eingerichtet.
Die RB81-Züge fallen bis zum 6. April in Teilabschnitten zwischen Hamburg Hbf und Bad Oldesloe aus, während die RE7-Züge vom 17. bis 22. April zwischen Neumünster und Rendsburg entfallen. Die Nordbahn weist darauf hin, dass zahlreiche Fahrplanänderungen und Zugausfälle auch für die Linien RE72 und RE74 angekündigt sind.
Für Pendler, die auf den Zug angewiesen sind, ist es unerlässlich, sich über die aktuellen Fahrpläne und die Möglichkeit des Ersatzverkehrs zu informieren. Weitere Informationen dazu sind auf den jeweiligen Webseiten der Verkehrsunternehmen zu finden.