DeutschlandEuropaProminentSaarbrücken

Ostern 2025: Preishammer! Schokoladen-Herzen brechen Kunden das Herz!

Ostern steht vor der Tür und die Nachfrage nach Schokoladenprodukten ist hoch. Besonders im Fokus ist der traditionelle Lindt Osterhase, der in goldenes Papier gewickelt und mit einer goldenen Glocke an einem roten Band versehen ist. Aktuell bewirbt die Europa-Galerie in Saarbrücken eine spezielle Glamour Edition des Lindt Osterhasen, die bei Rewe erhältlich ist.

Allerdings äußern viele Kunden Unmut über die gestiegenen Preise der Schokolade. Kommentare auf Facebook spiegeln diese Enttäuschung wider, unter anderem wird geäußert: „Wird ja immer teurer“ oder „Unbezahlbar, Preis-Leistung stimmt nicht mehr“. Eine Nutzerin bemerkt, dass der Kilopreis für die Schokolade bei etwa 50 Euro liegt und kritisiert die Tatsache, dass die Hasen kleiner geworden sind. Ein anderer Kunde beschreibt die Preise als nicht mehr tragbar und erklärt, dass er Produkte nur noch im reduzierten Zustand kauft. Zudem geben einige Nutzer Tipps, wie man Geld sparen kann, indem man Süßigkeiten ein oder zwei Tage vor Ostern kauft oder nach Ostern, wenn die Preise oft weiter sinken. Eigenmarken werden dabei als deutlich günstigere Alternativen zu Markenprodukten hervorgehoben, wie DerWesten berichtet.

Preisanstiege aufgrund globaler Faktoren

In einem weiteren Bericht wird der Unmut der Verbraucher über die steigenden Preise für Oster-Süßigkeiten im Jahr 2025 thematisiert. Auf der Plattform TikTok kursieren Videos, in denen Nutzer ihrer Frustration über hohe Preise Ausdruck verleihen. Die Agrarökologin Kerstin Weber vom WWF Deutschland prognostiziert, dass die Preise für Schokoladenprodukte um etwa 30 Prozent steigen könnten. Der Kakaopreis hat sich von 6.400 Dollar pro Tonne im September 2024 auf nahezu 10.000 Dollar erhöht. Dieser Anstieg wird auf verschiedene Faktoren zurückgeführt, darunter verdorbene Ernten, Gewalt in den Produktionsländern sowie extreme Wetterereignisse in den Anbaugebieten Elfenbeinküste und Ghana.

Auch Lindt hat angekündigt, die Preise für viele seiner Produkte anzuheben. Kolja ter Horst, ein Supermarkt-Leiter, berichtet von einem veränderten Kaufverhalten der Kunden, die weniger kaufen und verstärkt auf Preise achten. Eine Liste aktueller Preise für Ostersüßigkeiten zeigt, dass die Kosten für die beliebten Produkte erheblich variieren. So kostet beispielsweise der Lindt Schokolade Goldhase Glamour Edition mit 100 g bei Rewe 4,29 Euro, während das Moser Roth Sitzhase (150 g) bei Aldi mit 2,99 Euro zu Buche schlägt.
Verbraucherschützer warnen zudem, dass die Schokoladenproduktion in Afrika weiter einbrechen könnte, was diese zu einem Luxusprodukt machen würde, wie inFranken berichtet.