
Der Vorstand des 1. FC Köln hat bekannt gegeben, dass der Mitgliederrat das derzeitige Trio der Vorstandsmitglieder nicht für eine weitere Amtszeit vorschlagen wird. Die drei Vorstandsmitglieder, die bis zum jetzigen Zeitpunkt im Amt waren, haben jedoch die Möglichkeit, sich einzeln oder in anderen Konstellationen erneut zur Wahl zu stellen.
Zu den potenziellen Bewerbern für die Vorstandspositionen zählen der Ex-DFL-Geschäftsführer Christian Müller sowie die IHK-Chefin Nicole Grünewald. Der Mitgliederrat muss bis zum 15. August einen Vorschlag an die Wahlkommission einreichen. Ein genauer Termin für die anstehende Mitgliederversammlung steht bislang noch nicht fest. Aktuell belegt der 1. FC Köln den zweiten Platz in der zweiten Liga und hat somit gute Chancen auf den Aufstieg in die Bundesliga, wie Deutschlandfunk berichtete.
Wahlen und Aufgaben des Mitgliederrats
Bei einem Blick auf die Mitgliederstruktur des Vereins ist zu erwähnen, dass die letztjährige Mitgliederversammlung am 6. November 2021 stattfand. Bei dieser Versammlung wurde Carsten Wettich mit 69,5 % der Stimmen zum Vizepräsidenten gewählt. Weitere Tagesordnungspunkte, einschließlich Anträgen zur Satzungsänderung, wurden auf die nächste Sitzung verschoben. Der Mitgliederrat hat die Aufgabe, die Geschäftsführung des Vorstands zu überwachen, wirtschaftliche und mitgliederbezogene Themen zu beraten sowie den Jahresabschluss festzustellen und den Haushalt zu genehmigen, wie effzeh.com darlegte.
Die Mitglieder des Mitgliederrats werden in einer direkten Wahl alle drei Jahre von der Mitgliederversammlung gewählt. Für die nächste Wahl haben sich 23 Mitglieder beworben, wobei die Voraussetzungen für die Kandidatur 100 Unterstützer-Unterschriften sowie einen Lebenslauf und entsprechende Bewerbungsunterlagen umfassen. Es ist zu beachten, dass die Mitglieder des Mitgliederrats nicht in anderen Vereinsorganen tätig sein dürfen und der Vorstand bis zu fünf Kandidaten vorschlagen kann. Der Mitgliederrat tagt mindestens alle drei Monate und wählt seinen Vorsitzenden sowie den stellvertretenden Vorsitzenden.