
RB Obere Treene hat entschieden, auf den Startplatz in der Landesliga Schleswig für die Saison 2025/26 zu verzichten. Der Verein, der aktuell in der Fußball-Landesliga Schleswig spielt und sich derzeit auf dem dritten Tabellenplatz befindet, wird seine erste Herrenmannschaft neu ausrichten.
In einer offiziellen Mitteilung wurde erklärt, dass es unabhängig vom sportlichen Ausgang der laufenden Saison keine finanziellen Zuwendungen mehr für die Herrenmannschaft geben wird. Stattdessen sollen die finanziellen Mittel verstärkt in den Aufbau einer Jugendabteilung investiert werden, da der Verein keinen Unterbau hat. Während die zweite Mannschaft automatisch in der Liga bleiben wird, werden alle anderen Spieler freigestellt. Der Kader umfasst viele Akteure mit Erfahrung in der Regionalliga und Oberliga, darunter Torjäger Nico Empen und Patrick Thomsen. Der Vorstand betont, dass trotz der positiven sportlichen Lage der ersten Mannschaft der Fokus auf der notwendigen Infrastruktur im Verein liegt.
Verein im Fokus
RB Obere Treene ist zudem als Favorit der Verbandsliga-Saison 2023/24 gehandelt. Der Verein ist ein Zusammenschluss aus FC Tarp-Oeversee und TSV Großsolt-Freienwill und hat hochkarätige Spieler wie Nico Empen, Karli Melfsen, Hauke Spoth und Mats Möller verpflichtet. Trainer Sandro Holland äußert, dass er keinen Druck verspürt, aber stets gewinnen möchte. In den ersten zwei Wochen der Vorbereitung wurde gemeinsam mit der zweiten Mannschaft trainiert, um den Konkurrenzkampf zu erhöhen.
Für die Saison 2023/24 hat das Team eine umfassende Kaderplanung abgeschlossen. Trainer sind Sandro Holland und Patrick Hagge. Im Tor stehen Lenny Rolfs, Felix Colberg und Pascal Carstensen. Die Abwehr bilden Tobias Kütemann, Maurice Hansen, Steffen Johansen, Tanju Hassanoglou, Hauke Spoth, Finn Öhman und Janek Schmeling. Das Mittelfeld wird von Sven Hansen, Lars Jürgensen, Lars Ole Puttins, Nils Mohr, Mats Möller, Dawid Kroll und Karli Melfsen besetzt. Der Angriff besteht aus Robin Erichsen, Elvind Bajrami, Karl Christoph Rösner, Nico Empen, Ferris Potratz, Roman Lammers und Thore Jessen. Außerdem wird Dennis Peper die zweite Mannschaft trainieren, wobei Spieler der Kreisliga-Mannschaft die Möglichkeit haben, in die erste Mannschaft aufzusteigen.
Besonders betont Holland die Wichtigkeit von Tanju Hassanoglou als Linksfuß. Während die Hinserie in Oeversee ausgetragen wird, ist die Rückserie in Großsolt geplant. Holland sieht RB Obere Treene allerdings nicht als sicheren Meister, sieht jedoch das Erreichen des ersten Platzes als Ziel.