Dortmund

Adrian Ramos: Der Rückkehr des Stürmer-Stars in den deutschen Fußball?

Adrian Ramos, der ehemalige Stürmer von Borussia Dortmund, war am vergangenen Abend im Signal Iduna Park zu Gast, um das Champions-League-Spiel gegen den FC Barcelona zu verfolgen. Während dieses Spiels konnte der BVB einen beeindruckenden 3:1-Sieg feiern. Der 38-Jährige teilte anschließend ein Foto des magischen Abends auf Instagram und kommentierte es mit den Worten: „Ein magischer Fußballabend.“ In der Kommentarspalte reagierte sein ehemaliger Mitspieler Marc Bartra mit einem Herzaugen-Emoji, was die Begeisterung unterstrich.

Vor seinem Besuch in Dortmund hatte Ramos zudem ein Bild im Berliner Olympiastadion veröffentlicht, wo er von 2009 bis 2014 für Hertha BSC aktiv war. Derzeit ist Ramos seit Januar 2025 vereinslos, denkt allerdings nicht über ein Karriereende nach. In einem Instagram-Video erklärte er, dass er weiterhin Tore schießen wolle, und zeigte damit seinen Willen, im Profifußball aktiv zu bleiben.

Interesse an Rückkehr

In seiner 21-jährigen Profi-Karriere erzielte Ramos in 600 Pflichtspielen insgesamt 173 Tore, wobei er die meisten seiner Treffer (65) für Hertha BSC erzielt hat. Darüber hinaus bekundete er Interesse an einer Rückkehr in den deutschen Fußball, wo er die erfolgreichsten Jahre seiner Karriere verbracht hat. Ob und wann eine finale Entscheidung über eine Rückkehr getroffen wird, steht derzeit jedoch noch aus. Dabei wird spekuliert, dass Ramos möglicherweise Kontakte für einen möglichen Wechsel knüpfen möchte, wie [Spiegel](https://www.spiegel.de/sport/fussball/borussia-dortmund-hertha-bsc-adrian-ramos-die-rueckkehr-des-storchs-a-1087963.html) berichtete.

Weitere Details zu Ramos‘ Karriere und seinen Ambitionen finden sich in der Berichterstattung von [Ruhr24](https://www.ruhr24.de/bvb/park-borussia-dortmund-bvb-adrian-ramos-besuch-champions-league-fc-barcelona-signal-iduna-93688861.html).