Saarlouis

Kampf um den Bus: Steht die Verbindung zum Lisdorfer Berg vor dem Ende?

Politiker, Gewerbeverbände und Bürger im Südwesten Deutschlands fordern seit längerem eine verbesserte Busanbindung für das Industriegebiet Lisdorfer Berg. Als Reaktion auf diese Forderungen startete am 12. Dezember 2022 die neue KVS-Linie MSX, die eine direkte Verbindung vom Hauptbahnhof Saarlouis sowie vom Kleinen Markt zu fünf Haltestellen im Industriepark bietet.

Der Erprobungszeitraum dieser Busanbindung beträgt drei Jahre, wobei die Kosten von jährlich 150.000 Euro gleichmäßig von den drei Partnern Land, Landkreis und Stadt Saarlouis getragen werden. Da das Ende dieses Testzeitraums in naher Zukunft näher rückt, gibt es Bedenken hinsichtlich der Wirtschaftlichkeit des Projekts, wie die Saarbrücker Zeitung berichtet.

Details der Linie MSX

Die MSX-Linie wurde als Schnellbus konzipiert, ohne zusätzliche Halte zwischen dem Hauptbahnhof oder dem ZOB Kleiner Markt und dem Lisdorfer Berg. Die Haltestellen im Industriepark umfassen die Mary-Lonsdorfer-Straße, Nord, Else-Schmidt-Straße, Zum Geisberg und Wendeplatz. Alle Unternehmen des Industrieparks sind somit gut erreichbar.

Der Fahrplan umfasst von Montag bis Freitag fünf Hin- und Rückfahrten sowie am Samstag drei Hin- und vier Rückfahrten, abgestimmt auf die Schichtzeiten der ansässigen Unternehmen. Für Interessierte sind die Fahrpläne beim Fahrer, in den KVS-Kundenzentren sowie online unter www.kvs.de erhältlich.