Saarlouis

16-Jährige aus Dillingen nach Tagen des Suchens wohlbehalten gefunden!

Am 27. April 2025 wurde bekannt, dass eine 16-Jährige aus Dillingen, die am 17. April 2025 vermisst gemeldet worden war, wohlbehalten aufgefunden wurde. Die Polizei Saarlouis gab bekannt, dass die Öffentlichkeitsfahndung eingestellt wurde, nachdem die Jugendliche aufgrund mehrerer Zeugenhinweise entdeckt wurde. Die Polizei bedankte sich bei der Bevölkerung für die unterstützenden Hinweise.

Die 16-Jährige war mehrere Tage nicht nach Hause zurückgekehrt, was zur Einleitung der Öffentlichkeitsfahndung am 16. April 2025 führte. Dank der Hinweise der Bürger konnte die Vermisste schließlich an ihre Wohnanschrift zurückgebracht werden, wie sol.de berichtete.

Allgemeine Informationen zu vermissten Personen

Das Thema vermisster Personen ist nicht nur auf diesen spezifischen Fall beschränkt. Das Bundeskriminalamt (BKA) hat umfassende Informationen zu Vermisstenfällen veröffentlicht. Es wurde 1951 gegründet und ist die kriminalpolizeiliche Zentralstelle für Deutschland. Laut BKA.de gilt eine Person als vermisst, wenn sie unerklärlich abwesend ist und Gefahren für Leib oder Leben angenommen werden. Bei Minderjährigen wird dies automatisch als vermisst angesehen, wenn sie ihren Lebenskreis verlassen.

Die örtliche Polizeidienststelle ist für die Suche zuständig, und bei akuter Gefahr können umfangreiche Suchmaßnahmen eingeleitet werden. Im Jahr 2024 waren über 18.100 Kinder als vermisst gemeldet, wobei 96,7% der Fälle bis zum Jahresende geklärt werden konnten. Von den vermissten Jugendlichen variierten die Zahlen zwischen 69.400 und 87.300 pro Jahr von 2018 bis 2024.