Merzig-WadernSaarlandSt. Wendel

Unwetterwarnung für Saarland: Heftige Gewitter und Sturmböen drohen!

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hat am 3. Mai 2025 eine amtliche Unwetterwarnung für das Saarland herausgegeben. Die Warnung betrifft die Landkreise Merzig-Wadern und St. Wendel und ist von 16:08 Uhr bis voraussichtlich 17:30 Uhr gültig. Für diese Region wurde Warnstufe 3 von 4 aktiviert.

Erwartet werden heftige Wetterbedingungen mit Starkregen, der Niederschlagsmengen von bis zu 30 Litern pro Quadratmeter in kurzer Zeit bringen kann. Zudem müssen die Anwohner mit schweren Sturmböen rechnen, die Geschwindigkeiten um 95 km/h erreichen können. Auch Hagel mit Korngrößen von etwa 3 cm wird prognostiziert.

Gefahren und Empfehlungen

In den angrenzenden Landkreisen Saarlouis, Neunkirchen, Saarpfalz-Kreis und im Regionalverband Saarbrücken gilt bis 18:00 Uhr Warnstufe 2 von 4. Die Wetterlage birgt Gefahren durch Blitzschlag, umstürzende Bäume sowie herabfallende Gegenstände. Es besteht die Möglichkeit einer raschen Überflutung von Straßen und Unterführungen, wodurch Aquaplaning ebenfalls möglich ist. Der DWD empfiehlt, Schutz in Gebäuden zu suchen und sich nicht im Freien aufzuhalten, während weitere Verhaltensempfehlungen auf der Website des DWD verfügbar sind.

Zusätzlich berichtet der DWD über eine allgemeine Wetterlage in Deutschland, in der teils starke Gewitter mit Starkregen und schweren Sturmböen vorherrschen. Diese sind vor allem in der mittleren und südlichen Region Deutschlands zu erwarten. Zum Zeitpunkt der Wetterwarnung am Morgen des 3. Mai 2025 gab es festgestellte Gewitter und die Gefahr von Unwettern wurde hervorgehoben, wobei lokale Starkregenfälle zwischen 20 und 30 Litern pro Quadratmeter in kurzer Zeit sowie Hagel und stürmische Böen um 100 km/h auftreten können, wie [dwd.de](https://www.dwd.de/DE/wetter/warnungen_aktuell/warnlagebericht/warnlagebericht_node.html) berichtete.