
Gleisarbeiten im Bahnverkehr verursachen derzeit erhebliche Einschränkungen für Reisende im Saarland. Wie die Saarbrücker Zeitung berichtet, sind zahlreiche Verbindungen von und ins Saarland betroffen. Die Bauarbeiten wurden bereits am 3. Mai begonnen und sollen bis zum 19. Mai andauern. Besonders betroffen ist die Strecke zwischen Mainz und Gau-Algesheim, die für die Verbindung mit dem Rheinland von großer Bedeutung ist.
Die Einschränkungen treffen neben dem Regionalexpress RE 3 auch die Regionalbahn RB 33, die von der Firma Vlexx betrieben werden. Reisende müssen mit längeren Fahrzeiten rechnen und sollten ausreichend Zeit für Anschlussverbindungen einplanen. Ersatzbusse werden im Pendelverkehr eingesetzt, da auf dem betroffenen Abschnitt Zwischenstopps entfallen. Die Bauarbeiten sind Teil weiterer Maßnahmen, die auch die Strecken Frankfurt – Mainz und Koblenz – Bingen betreffen.
Baustellen im Ruhrgebiet
Parallel zu den Arbeiten im Saarland führt die Deutsche Bahn in Nordrhein-Westfalen umfangreiche Bauprojekte durch. Laut Informationen von Vereinigte VerkehrsReiseBetriebe werden Gleisarbeiten zwischen Dortmund und Essen durchgeführt, die weitere Einschränkungen im Bahnverkehr nach sich ziehen. Hierbei sind unter anderem die Erneuerung von Schienen, Schwellen und Weichen auf mehreren Abschnitten geplant.
Die Strecke wird für die Bauarbeiten gesperrt, was zu Umleitungen und Haltausfällen für mehrere Linien, einschließlich des RE 1 und RE 6, führt. Reisende zwischen den Städten Dortmund und Essen müssen sich auf Ersatzverkehr durch Busse einstellen, und es sind auch umfangreiche Änderungen bei den Fahrplänen zu erwarten. Darüber hinaus sind künftig weitere Bauphasen im Herbst 2025 geplant.