Calw

Rabattschlacht steht bevor: Elektroautos werden günstiger!

Im zweiten Halbjahr 2025 wird erwartet, dass die Preise für Elektroautos sinken. Grund für diesen potenziellen Preisrückgang sind die verschärften CO2-Flottengrenzwerte, die Autohersteller dazu zwingen, mehr Elektroautos und Plug-in-Hybride zu verkaufen, um diese Vorgaben zu erfüllen. Thomas Peckruhn, Vizepräsident des Zentralverbands Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK), prognostiziert eine „Rabattschlacht“ im Bereich der Elektrofahrzeuge. Die Hersteller geben enormen Druck an die Händler weiter und setzen klare Vorgaben für den Anteil an Elektroautos an den Verkaufszahlen. Händler, die diese Verkaufsziele nicht erreichen, riskieren den Verlust von wichtigen Boni für ihr Neuwagengeschäft. Dies erhöht den Druck auf die Händler, was möglicherweise zu Angeboten an der Schmerzgrenze führen könnte, da der Verkauf von Elektroautos für sie lebensnotwendig wird, wie der Schwarzwaelder Bote berichtete.

Hintergrund zur CO2-Emission im Straßenverkehr

Rund ein Viertel aller CO2-Emissionen in der EU entfallen auf den Straßenverkehr, wobei Pkws und Lastwagen den Großteil dieser Emissionen verursachen. Um den CO2-Ausstoß zu reduzieren, wurden die Emissionsgrenzwerte für den Straßenverkehr im Oktober 2020 verschärft. Bis zum Jahr 2030 muss der CO2-Ausstoß von Neuwagen im Vergleich zu 1990 um 60 % sinken, während der Rückgang im Vergleich zu 2021 bei 37,5 % liegen muss. Die EU-Grenzwerte legen fest, wie viel Kohlendioxid ein verkaufter Neuwagen im Durchschnitt ausstoßen darf, wobei das Ziel dieser Klimavorgaben die nachhaltige Reduzierung der Emissionen im Straßenverkehr ist, wie e-mobilio.de ausführlich darlegt.

Der europäische Durchschnitt lag zuletzt bei 118,5 g CO2/km. Um die festgelegten EU-Grenzwerte zu erreichen, ist ein Anstieg des Verkaufs von Elektroautos zwingend notwendig. Bis 2030 wird angestrebt, dass 35-40 % der Neuzulassungen aus E-Fahrzeugen bestehen. Hersteller erhalten Anreize für Null- und Niedrigemissionsfahrzeuge, die weniger als 50 g CO2/km verbrauchen, wodurch diese Fahrzeuge eine stärkere Gewichtung in der Berechnung des Flottendurchschnitts erhalten. Dies könnte auch einen weiteren Anreiz zur Absenkung der Fahrzeugpreise schaffen.