
Pankower Fahrgäste der BVG müssen seit März 2023 mit monatelangen Unterbrechungen auf über 18 Kilometern rechnen. Ersatzverkehre mit Bussen wurden auf der M1 nördlich des U-Bahnhofs Eberswalder Straße sowie auf der kompletten Linie 50 eingerichtet. Bis Ende Juni 2023 fahren zudem Ersatzbusse auf der M13 westlich der Prenzlauer Allee. Diese Maßnahmen resultieren aus der ursprünglich unzureichenden Kapazität der Ersatzbusse, die zu Überfüllung und körperlichen Auseinandersetzungen führten. Die BVG hat zwar die Anzahl der Busse erhöht, jedoch bleiben die Verspätungen bestehen. Fahrgäste berichten von Wartezeiten von bis zu einer halben Stunde auf die Ersatzbusse.
Zusätzlich werden die Gleise der Straßenbahnlinie 21 zwischen Wismarplatz und dem S-Bahnhof Rummelsburg im Herbst 2023 aufgrund von Verschleiß stillgelegt. Für das Jahr 2026 ist eine geplante monatelange Einstellung des gesamten Südabschnitts der Linie 21 von Rummelsburg bis Schöneweide vorgesehen. Insbesondere die Gleise in der Ehrlichstraße im Karlshorster Prinzenviertel benötigen seit mehreren Jahren eine Grundinstandsetzung. Die BVG hat Instandsetzungsarbeiten geplant, um die Gleise betriebsfähig zu halten. Ein neues Wendegleis am Blockdammweg wird vorbereitet, jedoch ist eine Inbetriebnahme vor dem 2. Quartal 2026 nicht zu erwarten. Der Abschnitt zwischen Bahnhof Rummelsburg und Blockdammweg könnte zwar weiterhin von Straßenbahnen befahren werden, wird jedoch isoliert.
Weitere bauliche Maßnahmen
Im Bereich Bornholmer Straße / Wisbyer Straße erfolgen Gleisbau- und Weichenarbeiten in vier Bauphasen, die von den 24. Februar 2025 bis voraussichtlich 2. August 2025 geplant sind. Diese Baumaßnahmen umfassen den Ausbau größerer Gleisabschnitte, den Austausch von Weichen und die Verlegung von rund 120 Metern neuem Gleis. Die Verkehrsinseln werden umgebaut, um die Durchfahrt für den motorisierten Individualverkehr (MIV) sowie den Ersatzverkehr von der Wisbyer Straße zur Bornholmer Straße zu gewährleisten. Insgesamt wird es zu Einschränkungen auf den Linien M1, M13 und 50 in wechselnden Abschnitten kommen.
Zusätzlich gibt es in Pankow Möglichkeiten zur Durchführung weiterer Grundinstandsetzungsmaßnahmen während des unterbrochenen Linienbetriebs, wie zum Beispiel im Bereich Berliner Straße/Breite Straße, wo die Fertigstellung bis voraussichtlich 20. Mai 2025 angestrebt wird. Eine weitere Grundinstandsetzung der Gleisanlagen im Bereich Drontheimer Straße/Osloer Straße/Koloniestraße ist für den Zeitraum vom 11. April bis voraussichtlich 30. Juni 2025 geplant. Ab dem 11. April 2025 wird es zudem eine neue Linienführung geben.
Für weitere Informationen zum Fahrbetrieb können die Fahrgäste die BVG-Website besuchen, wie auch [ND Aktuell](https://www.nd-aktuell.de/artikel/1190546.oepnv-berlin-bvg-linie-droht-einstellung-des-suedabschnitts.html) und [BVG](https://www.bvg.de/de/unternehmen/herzensprojekte/instandhaltung-tram) berichteten.