
Prof. Dr. Jens Winter von der Hochschule Biberach (HBC) wurde in die „Akademie Ausgezeichnete Hochschullehre e.V.“ aufgenommen. Laut einem Bericht von Wochenblatt News ist die Akademie ein Netzwerk von Lehrenden an Hochschulen in Deutschland, die sich durch innovative Lehrmethoden und besonderes Engagement auszeichnen. Prof. Winter unterrichtet Wirtschaftsmathematik, Mathematik und Statistik in der Fakultät BWL der HBC und verfolgt einen empfängergerechten Ansatz in der Lehre, insbesondere in quantitativen Fächern.
In seiner Lehrpraxis nutzt er moderne Methoden und behandelt aktuelle Themen wie Digitalisierung und Künstliche Intelligenz, wobei er stets ethische Fragestellungen berücksichtigt. Für seine Veranstaltung „Asset- und Portfoliomanagement“ hat er ein Blended Learning-Format entwickelt, das durch ein Realplanspiel ergänzt wird. Dies ermöglicht den Studierenden, als Vermögensmanager einer Bank verschiedene Kunden-Personas mit unterschiedlichen Werten und Erwartungen zu betreuen.
Innovative Lehre und persönliche Vernetzung
Das Ziel von Prof. Winter in diesem Lehransatz ist die Aktivierung der Studierenden, wobei er gemeinsam mit zwei weiteren Dozenten verschiedene Rollen einnimmt, wie unter anderem als Wissensvermittler und Coach. Sein Engagement wird durch positive Rückmeldungen und Bewertungen seiner Studierenden gewürdigt. Von der Aufnahme in die Akademie erhofft sich Winter nicht nur eine persönliche Vernetzung, sondern auch den Austausch über innovative Lehrmethoden mit anderen Lehrenden.
Die Akademie selbst entstand aus dem Förderprogramm „Fellowships für Innovationen in der Hochschullehre“ des Stifterverbands und der Baden-Württemberg-Stiftung. Dieses Programm hatte das Ziel, neuartige Lehr- und Prüfungsformate zu entwickeln, einschließlich forschendem und problembasiertem Lernen. Auch Prof. Dr. Henrike Mattheis und Dr. Isabell Osann von der HBC erhielten eine Förderung für ihr Lehrkonzept „Innovative und interdisziplinäre, praxisbasierte Lehre mit Design Thinking und Theory U“.
Des Weiteren wird berichtet, dass die Akademie Ausgezeichnete Hochschullehre ein Netzwerk von herausragenden Lehrenden in Deutschland ist, die aus verschiedenen Fachrichtungen und Hochschulen stammen. Das Ziel der Akademie ist es, die Grenzen der traditionellen Lehre zu erweitern und eine dynamische Lernumgebung zu schaffen, wie ausgezeichnete-hochschullehre.org erläutert. Momentan gibt es jedoch keine laufende Ausschreibung für neue Vereinsmitglieder.