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Lebensmittelrettung in Friedrichshain: Sparen und Überraschungen erleben!

In Berlin-Friedrichshain gibt es eine innovative Lösung für Menschen, die gegen Ende des Monats oft mit leeren Kühlschränken und Geldbeuteln kämpfen. Der Inhaber René Heiden des Samariter Unverpackt-Ladens hat eine bemerkenswerte Initiative ins Leben gerufen, die auf dem Konzept der App Too Good To Go basiert. Diese App ermöglicht es Supermärkten, Restaurants und Bäckereien, überschüssige Lebensmittel zu reduzierten Preisen anzubieten.

Im Supermarkt in Friedrichshain können Kunden eine Auswahl an Lebensmitteln erwerben, darunter auch Bio-Produkte. Die Nutzung von Too Good To Go hat sich als besonders populär erwiesen, da Käufer oft nur mit ihrem Smartphone erkennbar sind. Die angebotenen Tüten kosten zwischen 3 und 4 Euro, was etwa ein Drittel des regulären Warenwerts entspricht. Die Überraschung der Kunden liegt darin, dass sie nicht wissen, welche Lebensmittel in den Tüten enthalten sind.

Wachstum und Erfolg des Supermarkts

Heiden betreibt seinen Laden seit 2023 und wollte eine lokale Alternative zu bestehenden Unverpackt-Läden schaffen. Der Laden hat sich gut entwickelt, wobei Heiden samstags überschüssige Lebensmittel online verkauft. In der Regel werden 3 bis 4 Tüten mit nicht verkauften Lebensmitteln angeboten, wobei etwa 95% dieser Produkte einen neuen Besitzer finden. Kunden schätzen die Möglichkeit, kreativ mit Lebensmitteln umzugehen und neue Produkte auszuprobieren.

Zusätzlich zu den niedrigen Preisen der Tüten, die bei 9 oder 12 Euro liegen und ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis bieten, stellt die App Too Good To Go auch eine effektive Methode dar, um Lebensmittel vor der Mülltonne zu retten. Die App, die in ganz Deutschland und international verbreitet ist, wird von einer bunten Zielgruppe genutzt. Smartphone-Besitzer können die kostenlose App herunterladen und somit Zugang zu einer Vielzahl von Partnerbetrieben erhalten, die überschüssige Lebensmittel anbieten.

Mit über 17.000 Partnerbetrieben in mehr als 900 Städten in Deutschland, hat Too Good To Go zum Ziel, Lebensmittelverschwendung zu reduzieren. Laut [Zukunft schmeckt](https://www.zukunftschmeckt.de/too-good-to-go/) wurden weltweit über 185 Millionen Überraschungstüten gerettet. Die App ergänzt bestehende Maßnahmen gegen Lebensmittelverschwendung und verfolgt ehrgeizige Ziele, um ihre Präsenz am Markt zu erhöhen und mehr Partnerbetriebe zu gewinnen.