Greifswald

Greifswalds Döner-König plant revolutionäre Gastronomie-Expansion!

Serkan Selçuk, der „Greifswalder Döner-König“, plant eine weitere Expansion seines Unternehmens, das seit 2003 in der Region aktiv ist. Mit der Eröffnung des ersten „Alex“-Geschäfts in Grimmen begann seine Erfolgsgeschichte, die sich mittlerweile mit über zehn Standorten in Greifswald und Umgebung fortsetzt, darunter Dönerläden, Barbershops und ein neuer Supermarkt.

Der neue „Alex’ Supermarkt“ wird im September 2024 in der Gützkower Landstraße, in der Nähe eines Lidl, eröffnet. In diesem Supermarkt sollen arabische und türkische Lebensmittel angeboten werden, darunter frisches Obst, Gemüse, Fleisch, Brot sowie Snacks und Süßigkeiten. Die Hauptkundschaft wird voraussichtlich aus Bewohnern einer nahegelegenen Geflüchtetenunterkunft bestehen, was die Idee für den Supermarkt von Selçüks Mitarbeitern inspirierte.

Geplante Gastronomie-Konzepte

Über die bisherigen Erfolge hinaus möchte Selçuk ein neues gastronomisches Konzept entwickeln, das nicht auf Döner spezialisiert ist. In der Greifswalder Innenstadt mussten hingegen zwei Dönerläden den Betrieb einstellen, da sie nicht mehr im Einklang mit Selçüks Konzept standen. Hohe Mieten sowie Qualitätsprobleme wurden als Hauptgründe für diese Schließungen angeführt.

Trotz der Herausforderungen, die der Markt mit sich bringt, arbeitet Selçuk täglich 12 bis 14 Stunden, um sich um die administrativen Aufgaben seines Unternehmens zu kümmern. Dabei hebt er die Bedeutung seines Teams für den dauerhaften Erfolg der Unternehmung hervor, was seine betriebliche Philosophie unterstreicht.

In einem verwandten Kontext hat der F&B-Markt in den GCC- und MENA-Regionen in den letzten Jahren ein rasantes Wachstum erfahren. Dieses Wachstum wird durch internationale und regionale Marken gefördert, die ihre Expansion vorantreiben, wie [Gulf Franchise](https://gulffranchise.com/blog/international-franchise-developments-mena.html) berichtete. Prominente Marken wie Wendy’s und Peet’s Coffee planen, sich auch in diesen Märkten weiter auszubreiten, was die Dynamik im Gastronomiesektor weltweit verdeutlicht.