
Die Behördenrufnummer 115 in Koblenz stellt eine zentrale Anlaufstelle für Fragen zu öffentlichen Verwaltungsleistungen dar. Die Nummer bietet den Bürgerinnen und Bürgern Antworten auf Anliegen auf Bundes-, Landes- und kommunaler Ebene. Marius Czogalla, der Leiter des Telefonservice der Stadtverwaltung Koblenz, hebt in einem Bericht von TV Mittelrhein die Vorteile dieser Rufnummer hervor.
Koblenz trat am 11. Mai 2011 dem 115-Verbund bei und profitiert seitdem von einem bundesweiten Angebot, das über 71 Millionen Bürgerinnen und Bürger erreichen kann. Jährlich werden über die 115 sowie die lokale Rufnummer 0261/129-0 bis zu 80.000 Anrufe abgewickelt. Die Rufnummer 115 erleichtert die Kontaktaufnahme, da keine Suche nach zuständigen Ämtern oder Telefonnummern notwendig ist.
Erreichbarkeit und Serviceleistungen
Die sieben geschulten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Koblenzer Rathaus sind von Montag bis Freitag, jeweils zwischen 8 und 18 Uhr, erreichbar. Die Anfragen, die über die Behördenrufnummer eingehen, decken verschiedene Themen ab, darunter die Beantragung von Personalausweisen, die Verlängerung von Bewohnerparkausweisen, Ummeldungen, sowie Ausländerangelegenheiten und Fahrzeugzulassungen. Die Mitarbeiter nutzen eine ständig aktualisierte Wissensdatenbank mit rund 1800 Leistungen für Koblenz, die ihnen auch bei Fragen zu Krisensituationen und lokalen Großveranstaltungen hilft.
Wie koblenz.de berichtet, benötigt es oft keinen langen Aufenthalt am Telefon, denn 75 % der Anrufe werden innerhalb von 30 Sekunden angenommen und 65 % der Anfragen können beim ersten Kontakt gelöst werden. Für Angelegenheiten, die nicht sofort bearbeitet werden können, erfolgt eine Rückmeldung innerhalb von 24 Stunden, sei es per E-Mail, Fax oder Rückruf. Anrufe zur Nummer 115 sind zum Ortstarif und häufig auch in Flatrates enthalten.