Gesetze

TikTok vor dem Aus: Verkauf oder Verbot? Drama um die beliebte App!

Das Oberste US-Gericht hat ein Gesetz bestätigt, das einen Verkauf des US-Geschäfts von TikTok durch die chinesische Muttergesellschaft ByteDance verlangt, andernfalls droht ein Verbot der beliebten App. Dieses Gesetz wurde im vergangenen Jahr unterzeichnet und sieht einen Stichtag für den Verkauf vor, der auf den kommenden Sonntag festgelegt wurde. TikTok wird in den USA von 170 Millionen Menschen genutzt, was einen signifikanten Teil des Wertes von ByteDance ausmacht, das auf 300 Milliarden US-Dollar geschätzt wird.

Die scheidende US-Regierung unter Präsident Biden sowie der künftige Präsident Donald Trump haben jedoch eine Aufschuboption signalisiert. Trump plant, eine Lösung für den Erhalt von TikTok zu finden, insbesondere aufgrund der Popularität der App bei jungen Menschen. Sein zukünftiger Nationaler Sicherheitsberater, Waltz, kündigte Maßnahmen an, um TikTok zu behalten. In einem Telefonat mit dem chinesischen Präsidenten Xi thematisierte Trump die Schwierigkeiten rund um TikTok.

Ungewisse Zukunft für TikTok

Die unklare Situation über die Optionen des neuen Präsidenten nach der Amtseinführung bleibt bestehen. Ein Bundesgesetz erlaubt eine 90-tägige Aussetzung des TikTok-Verbots, sofern Fortschritte beim Verkauf nachgewiesen werden. Trotz dieser Optionen ist ein Eigentümerwechsel von TikTok derzeit nicht absehbar, was die Zukunft der App in den USA weiter destabilisiert.

Wie die New York Times berichtet, könnte das Verbot in den USA erhebliche Auswirkungen auf ByteDance haben. TikTok verzeichnete im vergangenen Jahr in den USA geschätzte Einnahmen von 10 Milliarden US-Dollar und generiert Umsatz durch Werbung sowie durch den TikTok-Shop, der Influencern Provisionen auf Verkäufe zahlt. Verglichen mit der Sperrung von TikTok in Indien im Jahr 2020, wo die App 200 Millionen Nutzer verlor, bleibt abzuwarten, ob TikTok auch in den USA eine ähnliche Entwicklung erleiden wird.

Kritiker warnen zudem vor einem möglichen Zugriff der chinesischen Regierung auf die Daten der US-Nutzer sowie der Einflussnahme auf die öffentliche Meinung, was die Debatte um die Zukunft von TikTok weiter erschwert.