Ravensburg

Stark und sicher: Selbstverteidigungskurs für Frauen in Krauchenwies!

In einer Initiative zur Stärkung der persönlichen Sicherheit bietet der Turngau Hohenzollern in Kooperation mit dem Turnverein Krauchenwies einen Selbstverteidigungskurs für Frauen und Mädchen ab 14 Jahren an. Der Kurs findet am Samstag, den 22. März 2025, in der Neuen Turnhalle in Krauchenwies statt und wird von 10:00 Uhr bis etwa 14:30/15:00 Uhr durchgeführt. Die Teilnahmegebühr beträgt 10 Euro, die in bar mitgebracht werden sollte. Sportliche Kleidung und Turnschuhe mit weißen Sohlen oder Barfuß sind für die Teilnahme erforderlich.

Wie schwaebische.de berichtet, besteht das Programm aus einem Vortrag der Polizei, der sich auf Sicherheit in der Öffentlichkeit konzentriert, sowie einer aktiven Trainingseinheit, in der verschiedene Selbstverteidigungstechniken vermittelt werden. Interessierte können sich bis spätestens 14. März 2025 per E-Mail anmelden. Die Veranstaltung ist für alle Teilnehmerinnen über den Turngau versichert und steht auch Nicht-Vereinsmitgliedern offen.

Wichtigkeit von Selbstbehauptungskursen

Selbstbehauptungskurse, die häufig für Frauen angeboten werden, vermitteln wichtiges Wissen über sicheres Verhalten bei potenziellen körperlichen Angriffen. Laut polizei-beratung.de berichten viele betroffene Frauen, dass sie dank einer effektiven Gegenwehr Angreifer oft zur Aufgabe bewegen konnten. Statistiken zufolge gelang es neun von zehn Frauen, durch zielgerichtete Gegenwehr den Täter abzuhalten.

Die Kurse fördern nicht nur das Bewusstsein für die eigene Kraft und Stärke, sondern vermitteln auch körperliche Techniken, die im Ernstfall angewendet werden können. Zudem bieten kombinierte Sicherheits- und Selbstbehauptungstrainings wertvolle Verhaltensempfehlungen zur Prävention und zum Umgang mit gefährlichen Situationen. Berücksichtigt man die Vielzahl an Trainingsangeboten, sollten jedoch bestimmte Kriterien bei der Auswahl eines Kurses beachtet werden, um unlauteren Werbungsmethoden vorzubeugen.