Villingen-Schwenningen

Feiern für Freiheit: Newroz-Fest in Frankfurt am Main am 29. März!

Am 29. März 2025 wird in Frankfurt am Main das Newroz-Fest gefeiert, das den Frühlingsbeginn symbolisiert und für viele Völker im Nahen und Mittleren Osten einen Jahreswechsel darstellt. Die Veranstaltung findet im Bockenheimer Rebstockpark statt, unter dem Motto „Azadiya te Azadiya me ye“ – „Deine Freiheit ist meine Freiheit“. Organisiert wird das Fest von einem Bündnis kurdischer Organisationen, darunter YJK-E und KAWA, und beginnt um 11 Uhr.

Dem Fest wird für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine breite Palette an Künstler:innen und Bands geboten, darunter Hunera Azad, Hozan Dîno, Hozan Diyar, Trio Sêreng û Yelda Ebasî (Hunera Mizgîn), Îbo Qamişlo, Diyar Gerillya und Tehsîn Xidir. Diesbezüglich erwartet das Publikum auch Redebeiträge von verschiedenen Persönlichkeiten, wie Mike Josef, dem Planungsdezernenten Frankfurts und OB-Kandidaten, sowie von Mandatsträgern der politischen Parteien und Gewerkschaften.

Multifunktionale Anreise

Für alle Interessierten wird eine gemeinsame Busanreise aus vielen Städten Deutschlands angeboten. Der Verein KON-MED hat bereits die Abfahrtszeiten und -orte veröffentlicht. So starten die Busse aus Städten wie Hannover, Celle, und Bad Fallingbostel am Morgen des 29. März, wobei einige Reisen bereits am Abend des 28. März beginnen.

Die Abfahrtszeiten aus verschiedenen Städten sind vielfältig. Beispielsweise wird ein Bus um 7:00 Uhr vom Hauptbahnhof Hannover abfahren, während in Städten wie Gelsenkirchen und Herne die Busse ebenfalls um 7:00 Uhr starten. Für umfassendere Informationen und eine komplette Liste der Abfahrten können Interessierte die detaillierte Aufstellung auf der Webseite von ANF Deutsch einsehen, wo alle spezifischen Zeiten und Orte aufgelistet sind.

Newroz stellt nicht nur einen kulturellen Höhepunkt dar, sondern wird auch als Symbol für Widerstand gegen Unterdrückung und Tyrannei gesehen. Das Fest wird als Hoffnung auf eine freiere und gerechtere Welt betrachtet, wozu alle, die an einem guten Leben interessiert sind, herzlich eingeladen werden, wie auf der Seite von Frankfurter Info berichtet wird.