BremenDelmenhorstOldenburg

B75-Sanierung: Pendler müssen mit Stau und Sperrungen rechnen!

Stand: 27. März 2025 – Die Vorbereitungen für die Fahrbahnsanierung auf der B75 bei Delmenhorst haben begonnen. Dies führt zu einer Vollsperrung der Fahrbahn in Richtung Bremen zwischen Groß-Mackenstedt/Adelheide und Kirchhuchting. Ab dem 22. Uhr bis 6 Uhr in der Früh sind keine Durchfahrten möglich. In der Nacht von Donnerstag auf Freitag wird zudem die Fahrbahn in Richtung Oldenburg gesperrt. Diese Maßnahmen sind Teil der umfassenden Erneuerung der Leitplanken im Mittelstreifen, die während der Sperrung durchgeführt wird.

Für die nächsten drei Monate, bis zum 29. Juni, steht pro Richtung auf der B75 nur eine Spur zur Verfügung. Die komplette Erneuerung der Fahrbahn zwischen Delmenhorst-Stickgras und der Bremer Landesgrenze wird ebenfalls vorangetrieben. Auch die bisher stark frequentierte B75/B6 bleibt weiterhin Pendlerstrecke, da Dauerstaus und stockender Verkehr zu erwarten sind. Auf der Stephanibrücke ist bis zum 5. April lediglich eine Spur der B6 pro Richtung frei.

Beeinträchtigungen für Pendler

In einem ergänzenden Bericht von dk-online wird darauf hingewiesen, dass die Sanierung der B75 ab der Anschlussstelle Stickgras bis nach Bremen bis in die Sommermonate andauern wird. Während der Sanierungsarbeiten gilt eine „2+0-Verkehrsführung“, die zu erheblichen Beeinträchtigungen für Pendler und Durchreisende führt. Eine Umleitung des Verkehrs ist nicht vorgesehen, jedoch ist das Umfahren der Baustelle nicht verboten. Inka Bodmann von der Niedersächsischen Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr stellte klar, dass die B75 grundsätzlich befahrbar bleibt. Da geeignete Umleitungsstrecken fehlen, sind keine zusätzlichen Umleitungen eingeplant.

Parallel zur B75 müssen Verkehrsteilnehmer zudem mit weiteren Baustellen auf den nahegelegenen Straßen, wie der Huchtinger/Bremer Heerstraße (L887) und der Varreler Landstraße (L337), rechnen. Auch die Heinrich-Plett-Allee zwischen der Kirchhuchtinger Heerstraße und der B75 ist seit Januar von Baustellen betroffen. Eine Einbahnstraßenregelung ist hier in Kraft. Zudem bleibt die Syker Straße in Delmenhorst bis Jahresende zwischen An der Riede und Kieler Weg vollständig gesperrt. Die Kirchhuchtinger Landstraße südlich der B75 wird vom 24. März bis zum 30. September wegen des Ausbaus der Straßenbahnlinie 1 voll gesperrt. Das Roland-Center bleibt während dieser Bauarbeiten jedoch erreichbar.

butenunbinnen.de berichtete, dass …
dk-online berichtete, dass …