
Am 27. Januar 2025 wurde Rainer Kaspers einstimmig zum neuen Vorsitzenden des Aufsichtsrats der Diakonie im Kirchenkreis Düsseldorf-Mettmann gewählt. Er tritt die Nachfolge von Frank Weber an, der Ende letzten Jahres in den Ruhestand ging. Kaspers, geboren am 20. Juli 1969 in Duisburg und aufgewachsen in Duisburg-Großenbaum, ist verheiratet und Vater von zwei Töchtern. Er bringt umfassende Erfahrung in den Bereichen Diakonie, Finanzen, Kindertagesstätten und Verwaltung mit.
Rainer Kaspers wurde am 9. November 2024 von der Kreissynode zum Superintendenten gewählt und trat dieses Amt im Januar 2025 an. In den kommenden acht Jahren wird er verantwortungsbewusst für rund 60.000 Gemeindeglieder im Kirchenkreis Düsseldorf-Mettmann zuständig sein. Während der Wahl wurde Kaspers von Bastian Pallmeier, dem Geschäftsführer der Diakonie im Kirchenkreis Düsseldorf-Mettmann GmbH, begrüßt und beglückwünscht.
Zusammensetzung des Aufsichtsrats
Der Aufsichtsrat der Diakonie im Kirchenkreis Düsseldorf-Mettmann setzt sich aus folgenden Mitgliedern zusammen:
- Vorsitzender: Rainer Kaspers
- Stellvertretende Vorsitzende: Christiane Müschenich
- Mitglieder: Harald Dörner, Bernd Huckels, Petra Korioth, Sonja Schüller
Kaspers‘ berufliche Laufbahn umfasst vielfältige Pfarrertätigkeiten, einschließlich seiner letzten Position als Pfarrer der Ev. Kirchengemeinde Essen-Heisingen bis 2023 und der aktuellen Tätigkeit in der Ev. Auferstehungsgemeinde Duisburg-Süd. Zudem hat er eine Ausbildung zum Systemischen Berater abgeschlossen und war in zahlreichen Funktionen im kirchlichen Bereich tätig, darunter als Vorstand der Diakoniestiftung des Ev. Kirchenkreises Duisburg.
Wie Supertipp berichtete, übernimmt Rainer Kaspers einen bedeutenden Posten in einer wichtigen Institution der Diakonie. Weitere Informationen zu seiner Biografie und beruflichen Stationen sind auf der Webseite von Liebergott zu finden.