
Die Stadt Aachen hat bekannt gegeben, dass Mitarbeiter*innen der Baumunterhaltung des Aachener Stadtbetriebs vom 10. bis 14. Februar Baumpflege-Maßnahmen am Vennbahnweg durchführen werden. Diese Maßnahmen zielen darauf ab, den verkehrssicheren Erhalt des Baumbestandes zu gewährleisten. In diesem Zeitraum wird der Vennbahnweg im Abschnitt zwischen Gewerbepark Brand und Eckener Straße von 7.30 bis 16 Uhr für Fuß- und Radverkehr komplett gesperrt.
Für die umgeleitete Fuß- und Radverkehrsführung sind entsprechende Schilder aufgestellt. Die Umleitung führt durch den Gewerbepark Brand (Hausnummern 10-32), An der alten Waggonfabrik sowie über die Eckener Straße. Im Rahmen der Pflege werden abgestorbene Bäume und Sämlinge, das sind Bäume mit einem Umfang von weniger als 30 cm, entfernt. Ziel ist es, gesunden Jungbäumen Entwicklungsmöglichkeiten zu bieten.
Details zu den Baumpflege-Maßnahmen
Das Schnittgut wird gehäckselt und im Bestand verteilt, um Lebensräume für Vögel und Insekten zu erhalten. Dort, wo die Platzverhältnisse es erlauben, werden ganze Stammstücke belassen, um den Artenschutz zu unterstützen. Die Arbeiten erfolgen unter Berücksichtigung des Brut- und Nistschutzes, sodass die Natur bestmöglich geschont wird. Vorangegangene Arbeiten hatten bereits vom 3. bis 7. Februar im Abschnitt zwischen Debyestraße und Gewerbepark Brand stattgefunden, wie [Aachen.de](https://www.aachen.de/DE/stadt_buerger/politik_verwaltung/pressemitteilungen/baumpflege_vennbahnweg3.html) berichtete.
Weitere Informationen zu ähnlichen Projekten finden sich auf der Webseite von [SDS Schwerin](https://www.sds-schwerin.de/2022/09/30/restarbeiten-in-der-w-rathenau-strasse-3/).