EsslingenGöppingen

Riesiger Stau nach Reifenplatzer: Unfallchaos auf der B10 bei Plochingen!

Am Montag, den 11. Februar 2025, ereignete sich gegen 15:10 Uhr auf der B10 bei Plochingen (Kreis Esslingen) ein Verkehrsunfall, der zu erheblichen Staus im Feierabendverkehr führte. Ein 23-jähriger Mann war mit seinem Mercedes in Richtung Göppingen unterwegs, als der rechte Vorderreifen platzte und die komplette Lauffläche verlor.

Ein 52-jähriger Lkw-Fahrer stoppte seinen Laster auf dem rechten Fahrstreifen, während ein 35-jähriger Mercedes-Fahrer auf der linken Spur bremste, nachdem er ein abgetrenntes Reifenteil überfahren hatte. Eine 27-jährige VW Golf-Fahrerin konnte ebenfalls rechtzeitig anhalten. Ein 27-jähriger VW-Fahrer hingegen erkannte die Situation zu spät und versuchte, zwischen den stehenden Fahrzeugen hindurchzufahren, stieß dabei jedoch mit diesen zusammen. Infolge dieser Kollision wurde der Golf auf den Mercedes vor ihm geschoben. Glücklicherweise gab es bei dem Unfall keine Verletzten.

Unfallfolgen und Verkehrssituation

Der Gesamtschaden des Unfalls wird auf etwa 22.000 Euro geschätzt. Drei Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden, und die B10 war zeitweise komplett gesperrt. Der Verkehr wurde am Plochinger Dreieck auf die B 313 abgeleitet, bevor er später einspurig an der Unfallstelle vorbeigeleitet werden konnte. Die Bundesstraße war gegen 17:15 Uhr wieder frei befahrbar, was die Situation für die wartenden Autofahrer erheblich verbesserte.

In einem ähnlichen Vorfall, der am 19. November 2024 gegen 17:20 Uhr stattfand, waren auf der B10 in Plochingen ebenfalls drei Fahrzeuge beteiligt. In diesem Fall kollidierte ein 63-jähriger Fahrer eines VW Golf mit dem Heck eines VW up, dessen Fahrer kurzfristig bremsen musste. Der VW up wurde daraufhin auf einen Mercedes Vito geschoben. Hierbei erlitten der 63-jährige Fahrer des VW Golf und der 41-jährige Fahrer des VW up leichte Verletzungen und mussten in umliegende Krankenhäuser gebracht werden. Der volkswirtschaftliche Schaden belief sich auf etwa 8.000 Euro, während die Unfallursache auf Unachtsamkeit und zu geringen Sicherheitsabstand zurückgeführt wurde, wie die Stuttgarter Nachrichten berichteten.

Für die aktuellen Geschehnisse auf der B10 berichtete die Esslinger Zeitung, dass trotz des schweren Sachschadens bei dem neuesten Verkehrsunfall glücklicherweise keiner der Beteiligten verletzt wurde.